Emeritus - University of Victoria, British Columbia, Vancouver, Canada
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Taxation an der Universität Passau
Markus Grottke absolvierte von 2000 bis 2005 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung, Finanzierung und betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Passau. Begleitend studierte er von 2002 bis 2007 im Zweitstudium Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Passau.
Von 2005 bis 2010 promovierte er an der Universität Passau bei Prof. Dr. Thomas Schildbach am Lehrstuhl für Revision und Unternehmensrechnung zum Thema der qualitativen Datenauswertung. Er gründete mit Dietrich Höschele und Dr. Stephan Wildner die vI verbal Intelligence GmbH, um Verfahren zur automatisierten Auswertung von Textinformationen in Geschäftsberichten zu entwickeln.
In 2013 kehrte er in die Wissenschaft zurück und habilitiert aktuell im Bereich Rechnungslegung und Steuern an der Universität Passau.
Leiter Softwareentwicklung Wirtschaftsberatung und fachliche Basis Rechnungswesen - DATEV eG
Dr. Lars Meyer-Pries leitet bei der DATEV eG, Nürnberg, seit 2009 die Softwareentwicklung der Programme zur betriebswirtschaftlichen Beratung sowie die fachliche Basis der Rechnungswesenprogramme. Dazu gehört auch der Austausch von Abschlussdaten zwischen steuerlichen Beratern und deren Mandanten mit Finanzverwaltung, Banken, Rating-Anbietern, Bundesanzeiger und weiteren Partnern. Ehrenamtlich arbeitet er u. a. als Vorstandsmitglied des XBRL Deutschland e.V., Düsseldorf, sowie als Leiter des Arbeitskreises „Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien“ der AWV e.V., Eschborn. In allen genannten Funktionen ist er intensiv in den Austausch mit der Finanzverwaltung u.a. zu den Themen E-Bilanz und GoBS/GoBD eingebunden. Dr. Lars Meyer-Pries promovierte im Bereich der IT-gestützten Ordnungsmäßigkeitsprüfung. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die interne und externe Rechnungslegung, Unternehmensanalyse und –Unternehmensbewertung sowie Prüfungstheorie und Prüfungstechnologie.
Wirtschaftsinformatik Student - Technische Hochschule Deggendorf
Dominik Fischer schloss 2008 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab. Nachdem er drei Jahre als Softwareentwickler in einer Internetagentur tätig war begann er 2011 sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker (B. Sc.) an der Technischen Hochschule Deggendorf. Neben dem Studium engagierte er sich seit dem Frühjahr 2012 für Forschungsarbeiten finanziert durch das DFDDA e.V.. Internationale Forschungserfahrung sammelte Fischer 2013 und 2014 in Chile (Universidad Técnica Federico Santa Maria) und Taiwan (National Chung Cheng University). Seit dem Frühjahr 2014 ist er mit seiner Firma 4komma7 – IT Solutions als Freelancer tätig. Nach dem Abschluss zum Bachelor of Science im Frühjahr 2015 befindet er sich zurzeit in einem Masterstudium Wirtschaftsinformatik.
Senior Associated Partner - BDO AWT GmbH, München
Akademischer Rat / Nachwuchsgruppenleiter - Ludwig-Maximilians-Universität München
Sascha Mehlhase hat in Berlin und Kopenhagen Physik studiert und 2010 am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY und der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Nach drei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Niels Bohr Institut leitet er seit April 2014 als Akademischer Rat eine Nachwuchsgruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er arbeitet seit zehn Jahren am ATLAS Experiment am CERN und befasst sich derzeit vor allem mit Suchen nach Neuer Physik.
Selbständig - Günter Müller Unternehmensberatung
Günter Müller ist Inhaber der Günter Müller Unternehmensberatung, eine Unternehmensberatung für Revision, Compliance, Korruption und Datenanalyse. Ein besonderer Schwerpunkt stellt die Datenanalyse für mittelständische Unternehmen dar. Ziel dieser Datenanalysen ist es, Schwachstellen im Unternehmen aufzuzeigen und dem Management Grundlagen für zukünftige Entscheidungen zu geben. Besondere Berücksichtigung findet dabei einerseits die Wirtschaftlichkeit der Analysen vor dem Hintergrund Aufwand und Nutzen und andererseits der pragmatische Ansatz.
Nach dem Studium Betriebswirtschaft und Steuerrecht war er nahezu 4 Jahrzehnte für die Bayer AG in allen wesentlichen Gebieten der Revision tätig. Zuletzt als Bereichsleiter für die Funktionen Compliance, Technische Revision und Massendatenanalysen. Unter seiner Führung wurde vor über 10 Jahren die Massendatenanalyse für die Revision eingerichtet und entwickelt. Die Struktur und die Inhalte der Skripte waren und sind richtungsweisend für Konzerne und Großunternehmen.
Sein umfangreiches Fachwissen vermittelt er durch zahlreiche Veröffentlichungen und bei Fachvorträgen auf Veranstaltungen.
Student Wirtschaftsinformatik - Technische Hochschule Deggendorf
Begeistert für Datenbanken und Datenanalyse seit der Ausbildung zum Informatikkaufmann an den EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf. Nach ersten Erfahrungen als PL/SQL-Entwickler, Beginn des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Hier die erste Durchführung eines größeren Datenanalyseprojekts im Studienschwerpunkt: Audit und Monitoring / IT-Compliance. Abschluss des Bachelorstudiengangs mit der intensiven Beschäftigung in den Themenbereichen Big Data, Predictive Analytics und GRC-Management.
Partner - Ebner Stolz GmbH & Co. KG
Holger Klindtworth ist ein Praktiker in der IT-Prüfung mit fast zwanzig Jahren Berufserfahrung. Er leitet den Geschäftsbereich IT-Revision bei Ebner Stolz, ist Mitglied im Fachausschuss IT (FAIT) des IDW und war mehrere Jahre im Vorstand des Berufsverbades der IT-Revisoren ISACA. Holger Klindtworth hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, hält Seminare und Vorträge und ist Autor verschiedener Publikationen zum Themengebiet.