banner2.jpg
Prof. Dr. Hartmut J. Will no-css-shadow

Emeritus - University of Victoria, British Columbia, Vancouver, Canada

  • Dipl.-Kfm., Freie Universitaet Berlin, 1964.
  • Computer Applications Specialist, Information Systems Division, Canadian General Electric Co.  Ltd, 1964-1966.
  • Ph.D., School of Accountancy, University of Illinois at Urbana-Champaign, 1969.
  • Assistant & Associate Professor, School of Commerce and Business Administration, University of British Columbia, 1969-1980.
  • Professor, School of Public Administration, University of Victoria, 1980-2004.
  • Visiting Professor in Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapore, Spanien, Thailand, Taiiwan, Ungarn.
  • Honorary Professor, School of Information Management, Beijing Information Science & Technology University, 2008.
  • Inventor of ACL and Founder of ACL Services Ltd., Vancouver, BC (www.acl.com).
  • Lifetime Achievement Awards: Internal Audit Institutes of United Arab Emirates in Dhubai und  Kanada.

Zur Vortragsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Taxation an der Universität Passau

Markus Grottke absolvierte von 2000 bis 2005 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung, Finanzierung und betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Passau. Begleitend studierte er von 2002 bis 2007 im Zweitstudium Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Passau. 

Von 2005 bis 2010 promovierte er an der Universität Passau bei Prof. Dr. Thomas Schildbach am Lehrstuhl für Revision und Unternehmensrechnung zum Thema der qualitativen Datenauswertung. Er gründete mit Dietrich Höschele und Dr. Stephan Wildner die vI verbal Intelligence GmbH, um Verfahren zur automatisierten Auswertung von Textinformationen in Geschäftsberichten zu entwickeln.

In 2013 kehrte er in die Wissenschaft zurück und habilitiert aktuell im Bereich Rechnungslegung und Steuern an der Universität Passau.

Zur Vortragsbeschreibung

Leiter Softwareentwicklung Wirtschaftsberatung und fachliche Basis Rechnungswesen - DATEV eG

Dr. Lars Meyer-Pries leitet bei der DATEV eG, Nürnberg, seit 2009 die Softwareentwicklung der Programme zur betriebswirtschaftlichen Beratung sowie die fachliche Basis der Rechnungswesenprogramme. Dazu gehört auch der Austausch von Abschlussdaten zwischen steuerlichen Beratern und deren Mandanten mit Finanzverwaltung, Banken, Rating-Anbietern, Bundesanzeiger und weiteren Partnern. Ehrenamtlich arbeitet er u. a. als Vorstandsmitglied des XBRL Deutschland e.V., Düsseldorf, sowie als Leiter des Arbeitskreises „Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien“ der AWV e.V., Eschborn. In allen genannten Funktionen ist er intensiv in den Austausch mit der Finanzverwaltung u.a. zu den Themen E-Bilanz und GoBS/GoBD eingebunden. Dr. Lars Meyer-Pries promovierte im Bereich der IT-gestützten Ordnungsmäßigkeitsprüfung. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die interne und externe Rechnungslegung, Unternehmensanalyse und –Unternehmensbewertung sowie Prüfungstheorie und Prüfungstechnologie.

Zur Vortragsbeschreibung

Wirtschaftsinformatik Student - Technische Hochschule Deggendorf

Dominik Fischer schloss 2008 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab. Nachdem er drei Jahre als Softwareentwickler in einer Internetagentur tätig war begann er  2011 sein Studium zum Wirtschaftsinformatiker (B. Sc.) an der Technischen Hochschule Deggendorf. Neben dem Studium engagierte er sich seit dem Frühjahr 2012 für Forschungsarbeiten finanziert durch das DFDDA e.V.. Internationale Forschungserfahrung sammelte Fischer 2013 und 2014 in Chile (Universidad Técnica Federico Santa Maria)  und Taiwan (National Chung Cheng University). Seit dem Frühjahr 2014 ist er mit seiner Firma 4komma7 – IT Solutions als Freelancer tätig. Nach dem Abschluss zum Bachelor of Science im Frühjahr 2015 befindet er sich zurzeit in einem Masterstudium Wirtschaftsinformatik.

Zur Vortragsbeschreibung

Senior Associated Partner - BDO AWT GmbH, München

  • Jahrgang 1961
  • bis 1992 Studium BWL an der LMU mit Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuern und Privatrecht; Abschluss als Diplom-Kaufmann
  • 1988 - 1992 selbständig tätig in der IT-Systembetreuung und Programmierung betriebswirtschaftlicher Software
  • 1992 bis 2010 Prüfungsleiter AWT Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Jahresabschlussprüfungen großer und mittelgroßer Gesellschaften verschiedener Branchen, auch im gemeinnützigen Bereich - NPO)
  • 1992 bis 2011 Aufbau und Leitung IT Abteilung AWT WPG (ca 170 user, 3 Admins)
  • 1999 Steuerberater
  • 2006 bis 2011 Mitglied im Risk Consulting Team von Horwath International
  • seit 2001 Leiter IT Audit Abteilung AWT WPG jetzt BDO AWT GmbH WPG
  • Seit 2007 Ausbilder für JETs und Datenanalysen bei der BDO AWT
  • Seit 2009 DFDDA Firmenmitglied
  • seit 2013 Rechnungsprüfer
  • seit 2009 Aufbau des Consulting-Teams der BDO AWT (IT Sicherheit, prozessbasiertes Risk- und Compliancemanagement)
  • seit 2010 externer Datenschutzbeauftragter für Mandanten; div. Veröffentlichungen zum DS in Fachzeitschriften
  • 2011 CRISC (ISACA: Certified in Risk and Information Systems Control)

Zur Vortragsbeschreibung

Akademischer Rat / Nachwuchsgruppenleiter - Ludwig-Maximilians-Universität München

Sascha Mehlhase hat in Berlin und Kopenhagen Physik studiert und 2010 am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY und der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Nach drei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Niels Bohr Institut leitet er seit April 2014 als Akademischer Rat eine Nachwuchsgruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er arbeitet seit zehn Jahren am ATLAS Experiment am CERN und befasst sich derzeit vor allem mit Suchen nach Neuer Physik.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Selbständig - Günter Müller Unternehmensberatung

Günter Müller ist Inhaber der Günter Müller Unternehmensberatung, eine Unternehmensberatung für Revision, Compliance, Korruption und Datenanalyse. Ein besonderer Schwerpunkt stellt die Datenanalyse für mittelständische Unternehmen dar. Ziel dieser Datenanalysen ist es, Schwachstellen im Unternehmen aufzuzeigen und dem Management Grundlagen für zukünftige Entscheidungen zu geben. Besondere Berücksichtigung findet dabei einerseits die Wirtschaftlichkeit der Analysen vor dem Hintergrund Aufwand und Nutzen und andererseits der pragmatische Ansatz.

Nach dem Studium Betriebswirtschaft und Steuerrecht war er nahezu 4 Jahrzehnte für die Bayer AG in allen wesentlichen Gebieten der Revision tätig. Zuletzt als Bereichsleiter für die Funktionen Compliance, Technische Revision und Massendatenanalysen. Unter seiner Führung wurde vor über 10 Jahren die Massendatenanalyse für die Revision eingerichtet und entwickelt. Die Struktur und die Inhalte der Skripte waren und sind richtungsweisend für Konzerne und Großunternehmen.

Sein umfangreiches Fachwissen vermittelt er durch zahlreiche Veröffentlichungen und bei Fachvorträgen auf Veranstaltungen.

Zur Vortragsbeschreibung

Student Wirtschaftsinformatik - Technische Hochschule Deggendorf

Begeistert für Datenbanken und Datenanalyse seit der Ausbildung zum Informatikkaufmann an den EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf. Nach ersten Erfahrungen als PL/SQL-Entwickler, Beginn des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Hier die erste Durchführung eines größeren Datenanalyseprojekts im Studienschwerpunkt: Audit und Monitoring / IT-Compliance. Abschluss des Bachelorstudiengangs mit der intensiven Beschäftigung in den Themenbereichen Big Data, Predictive Analytics und GRC-Management.

Zur Vortragsbeschreibung

Partner - Ebner Stolz GmbH & Co. KG

Holger Klindtworth ist ein Praktiker in der IT-Prüfung mit fast zwanzig Jahren Berufserfahrung. Er  leitet den Geschäftsbereich IT-Revision bei Ebner Stolz, ist Mitglied im Fachausschuss IT (FAIT) des IDW und war mehrere Jahre im Vorstand des Berufsverbades der IT-Revisoren ISACA. Holger Klindtworth hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, hält Seminare und Vorträge und ist Autor verschiedener Publikationen zum Themengebiet.

Zur Vortragsbeschreibung