Jahreskongress "Deggendorfer Forum" in Kurzform und per Video
(Autor: Rainer Klüting)
Einmal im Jahr treffen sich an der Technischen Hochschule Deggendorf Experten für Steuer- und Bilanzprüfung zu einer Fachkonferenz, dem „Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse“. Wegen der Corona-Pandemie musste im April das 16. Forum auf 2021 verschoben werden. Doch die Veranstalter wollten die Diskussionen nicht ganz abreißen lassen: Am Mittwoch, 2. Dezember, traf man sich per Video auf leerem Campus. Auf dem Programm: Bilanzprüfung, Künstliche Intelligenz und „Fakes und Fakten“.
Sie können die Videoaufzeichnung unserer Veranstaltung vom 02. Dezember 2020 ansehen, ferner stehen Ihnen die Vortragsfolien zum Download zur Verfügung.
Mittwoch den 02. Dezember 2020 (Beginn: 17:30 Uhr)
Das Forum steht unter dem Motto:
"Daten, Systeme und Algorithmen – Erwartungen und Realitäten"
In vielen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft wird der Technologiewandel durch das Hintenanstellen der Ziffernkombination „... 4.0“ zitiert. Das gilt auch für viele bekannte Berufsbezeichnung. So spricht man bei den prüfenden Berufen schon vom „Wirtschaftsprüfer 4.0“.
Neben solchen Veränderungen in der Sprache wird die öffentliche Diskussion von bildhaften, anthropomorphen Vorstellungen über die Leistungen neuer Generationen von IT-Systemen bestimmt. „Künstliche Intelligenz“ ist hier sicher eines der am meisten verbreiteten Schlagworte. Solche Debatten befördern gleichermaßen diffuse Erwartungen wie überzogene Ängste, beides allerdings oft ohne sachlichen Grund.