banner2.jpg

Compliance in Prüfung und Revision - Rechtliche Grenzen und technische Möglichkeiten

13. und 14. Oktober 2011

Im Mittelpunkt des diesjährigen Deggendorfer Forums stehen die Themen:

  • rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Prüfungsmethoden
  • neue Herausforderungen für den Einsatz digitaler Datenanalyse in der Prüfung

Öffentliche Institutionen, Industrie und Privatbereich nutzen wie selbstverständlich die Möglichkeiten der modernen Informationstechnik. Immer mehr werden dabei auch persönliche Informationen gespeichert und verarbeitet.  Diese Datenflut stellt auch an die prüfenden Berufe immer höhere Anforderungen. Eine effiziente und zielgerichtete Prüfung ist ohne den Einsatz moderner Methoden der Datenanalyse kaum noch vorstellbar andererseits müssen vom Prüfer auch alle gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

Im Rahmen des Forums soll diskutiert werden, wie die aktuelle Entwicklung der Informationstechnik und daraus zu folgernde Konsequenzen für die prüfenden Berufe aussehen können. Dabei geht u.a. darum, wie bei Prüfungen der Schutz der Privatsphäre und das Recht an den persönlichen Daten gewahrt werden kann. Das Thema Compliance stellt sich aber noch in einem viel umfassenderen Sinne. Der Prüfer ist durch  immer mehr Regelungen gehalten, tatsächlich zielführende Verfahren anzuwenden und entsprechend valide Ergebnisse seiner Arbeit nachzuweisen. Dazu kann er aber in vielen Prüfungsfeldern auf den Einsatz der digitalen Datenanalyse nicht verzichten, weil anders die Menge der zugrunde liegenden Daten gar nicht zu prüfen ist. Eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob die heute zur Verfügung stehenden Werkzeuge der Datenanalyse überhaupt ausreichen, um den Prüfer bei seiner Arbeit ausreichend zu unterstützen. Anders ausgedrückt: die Anforderungen an die Vorgehensweise des Prüfers insbesondere die Anforderungen an die von ihm eingesetzte Prüfungssoftware müssen angesichts der exponentiellen Entwicklung des Datenaufkommens durch die Informationstechnik neu überdacht werden.  

Wir freuen uns darauf, Ihnen gleichermaßen aktuelle wie praxisbezogene Beiträge von Experten aus Forschung und Wirtschaft präsentieren zu können und laden Sie zu einer gemeinsamen Diskussion nach Hamburg ein.