Querdenker, Philosoph
Jahrgang 1951, lebt mit seiner Familie in Waldhilsbach bei Heidelberg. Er studierte von 1971-75 Mathematik und Betriebswirtschaft, promovierte 1977 an der Universität Bielefeld in Mathematik.
Er forschte 10 Jahre mit seinem wissenschaftlichen Vater Rudolf Ahlswede zusammen, mit dem er 1990 den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichtenidentifikation gewann.
Nach der Habilitation 1981 war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und wechselte 1987 an das Wissenschaftliche Zentrum der IBM in Heidelberg. Dort gründete er eine große Arbeitsgruppe zur Lösung von industriellen Optimierungsproblemen und war maßgeblich am Aufbau des Data-Warehouse-Service-Geschäftes der IBM Deutschland beteiligt.
Gunter Dueck ist einer der IBM Distinguished Engineers, IEEE Fellow, Mitglied der IBM Academy of Technology und IBM Master Inventor. Er arbeitet an der technologischen Ausrichtung der IBM mit, an Strategiefragen und Cultural Change. Er ist Mitglied der Präsidien von GI und DMV (Gesellschaft für Informatik bzw. Deutsche Mathematiker-Vereinigung).
Zuletzt Chief Technology Officer der IBM Deutschland, beschloss er im Herbst 2011, sich selbständig zu machen und widmet sich seither neben seiner Tätigkeit als Redner, Autor und Business Angel auch seiner Herzensangelegenheit „der Weltverbesserung".
Er publizierte satirisch-philosophische Bücher über das Leben, die Menschen und Manager: E-Man (2. Aufl. 2002), , Die Beta-Inside Galaxie und Wild Duck (3. Auflage 2003). Seine ganz eigene Philosophie erschien in drei Bänden: Omnisophie: Über richtige, wahre und natürliche Menschen (2. Auflage 2004), Supramanie: Vom Pflichtmenschen zum Score-Man (2003) und Topothesie: Der Mensch in artgerechter Haltung (2004). Der Springer-Verlag publiziert seine Werke unter der eigenen Rubrik Dueck’s World.
Prof. Dr. Alfred Ultsch hat in München und den USA Informatik studiert.
An der ETH Zürich hat er seine Doktorabreit über Expertensysteme und Künstliche Intelligenz verfasst.
Danach hat er sich in Dortmund über Selbstorganisation und Emergenz in Neuronalen Netzen habilitiert.
Seit seiner Berufung auf eine Professur nach Marburg forscht und lehrt er auf dem Gebiet Datenbionik. Darunter wird die Nutzbarmachung von Methoden der Datenverarbeitung verstanden, wie sie die Natur z.B. in Schwärmen, Nervennetzen oder auch mit der DNA realisiert hat.
Christoph Swart ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er verantwortet als Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF FASSELT SCHLAGE das IT-Audit- und IT-Advisory-Geschäft. Zudem ist er Vorsitzender des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).
1996 bis 2006
Aufbau einer Steuerberatungs – und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
2006
Veräußerung der Kanzlei
2006 bis 2011
Mitarbeit beim Erwerber als Partner
2011 bis heute
freiberufliche Tätigkeit, Buchautor (Strategie und Marketing im Web 2.0 – Handbuch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer), diverse Artikel in Fachzeitschriften mit den Themenschwerpunkten, Social Media, E-Commerce, Reputations-Management, Web Analytics in der Jahresabschlussprüfung, Einsatz von modernen Kommunikationswerkzeugen, Online-Marketing für die Zielgruppe Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Ab 2013
Aufbau einer Steuerberatungs – und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit Branchenschwerpunkten E-Business und Finanzdienstleister, Prozesse werden weitestgehend mit Online-Techniken abgewickelt.
Willi Härtl, Dipl.Finw.(FH), Sachgebietsleiter Betriebsprüfung (Regierungsrat) beim Finanzamt Weiden.
Seit 1974 in der Finanzverwaltung, daneben Leiter der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "IDEA-Schulung" und verantwortlich für das bundeseinheitliche Schulungskonzept zum Datenzugriff mit IDEA, weiterhin in Bayern mit der Umsetzung des Datenzugriffs und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Prüfungstechnik (Verfahrensrecht, Registrierkassen und andere digitale Erlöserfassungssysteme, Verprobungstechnik, Risikomanagement), teilweise in internationaler Zusammenarbeit, befasst.
Vortragstätigkeit zum Datenzugriff und zur Prüfungstechnik u.a. bei den Steuerberaterkammern München und Stuttgart und beim DFDDA in den Jahren 2006 und 2009, verschiedene Veröffentlichungen in der Fachliteratur.
Dipl.-Kfm., stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG