banner2.jpg
no-css-shadow

Querdenker, Philosoph

Jahrgang 1951, lebt mit seiner Familie in Waldhilsbach bei Heidelberg. Er studierte von 1971-75 Mathematik und Betriebswirtschaft, promovierte 1977 an der Universität Bielefeld in Mathematik.

Er forschte 10 Jahre mit seinem wissenschaftlichen Vater Rudolf Ahlswede zusammen, mit dem er 1990 den Prize Paper Award der IEEE Information Theory Society für eine neue Theorie der Nachrichtenidentifikation gewann.

Nach der Habilitation 1981 war er fünf Jahre Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und wechselte 1987 an das Wissenschaftliche Zentrum der IBM in Heidelberg. Dort gründete er eine große Arbeitsgruppe zur Lösung von industriellen Optimierungsproblemen und war maßgeblich am Aufbau des Data-Warehouse-Service-Geschäftes der IBM Deutschland beteiligt.

Gunter Dueck ist einer der IBM Distinguished Engineers, IEEE Fellow, Mitglied der IBM Academy of Technology und IBM Master Inventor. Er arbeitet an der technologischen Ausrichtung der IBM mit, an Strategiefragen und Cultural Change. Er ist Mitglied der Präsidien von GI und DMV (Gesellschaft für Informatik bzw. Deutsche Mathematiker-Vereinigung).

Zuletzt Chief Technology Officer der IBM Deutschland, beschloss er im Herbst 2011, sich selbständig zu machen und widmet sich seither neben seiner Tätigkeit als Redner, Autor und Business Angel  auch seiner Herzensangelegenheit „der Weltverbesserung".

Er publizierte satirisch-philosophische Bücher über das Leben, die Menschen und Manager: E-Man (2. Aufl. 2002), , Die Beta-Inside Galaxie und Wild Duck (3. Auflage 2003). Seine ganz eigene Philosophie erschien in drei Bänden: Omnisophie: Über richtige, wahre und natürliche Menschen (2. Auflage 2004), Supramanie: Vom Pflichtmenschen zum Score-Man (2003) und Topothesie: Der Mensch in artgerechter Haltung (2004). Der Springer-Verlag publiziert seine Werke unter der eigenen Rubrik Dueck’s World.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Prof. Dr. Alfred Ultsch hat in München und den USA Informatik studiert.

An der ETH Zürich hat er seine Doktorabreit über Expertensysteme und Künstliche Intelligenz verfasst.

Danach hat er sich in Dortmund über Selbstorganisation und Emergenz in Neuronalen Netzen habilitiert.

Seit seiner Berufung auf eine Professur nach Marburg forscht und lehrt er  auf dem Gebiet Datenbionik. Darunter wird die Nutzbarmachung von Methoden der Datenverarbeitung verstanden, wie sie die Natur z.B. in Schwärmen, Nervennetzen oder auch mit der DNA realisiert hat.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Christoph Swart ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er verantwortet als Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF FASSELT SCHLAGE das IT-Audit- und IT-Advisory-Geschäft. Zudem ist er Vorsitzender des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

1996 bis 2006
Aufbau einer Steuerberatungs – und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 

2006
Veräußerung der Kanzlei

2006 bis 2011
Mitarbeit beim Erwerber als Partner

2011 bis heute
freiberufliche Tätigkeit, Buchautor (Strategie und Marketing im Web 2.0 – Handbuch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer), diverse Artikel in Fachzeitschriften mit den Themenschwerpunkten, Social Media, E-Commerce, Reputations-Management, Web Analytics in der Jahresabschlussprüfung, Einsatz von modernen Kommunikationswerkzeugen, Online-Marketing für die Zielgruppe Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Ab 2013
Aufbau einer Steuerberatungs – und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit Branchenschwerpunkten E-Business und Finanzdienstleister, Prozesse werden weitestgehend mit Online-Techniken abgewickelt.

 

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Willi Härtl, Dipl.Finw.(FH), Sachgebietsleiter Betriebsprüfung (Regierungsrat) beim Finanzamt Weiden.

Seit 1974 in der Finanzverwaltung, daneben Leiter der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "IDEA-Schulung" und verantwortlich für das bundeseinheitliche Schulungskonzept zum Datenzugriff mit IDEA, weiterhin in Bayern mit der Umsetzung des Datenzugriffs und der konzeptionellen Weiterentwicklung der Prüfungstechnik (Verfahrensrecht, Registrierkassen und andere digitale Erlöserfassungssysteme, Verprobungstechnik, Risikomanagement), teilweise in internationaler Zusammenarbeit, befasst. 

Vortragstätigkeit zum Datenzugriff und zur Prüfungstechnik u.a. bei den Steuerberaterkammern München und Stuttgart und beim DFDDA in den Jahren 2006 und 2009, verschiedene Veröffentlichungen in der Fachliteratur.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Dipl.-Kfm., stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG

  • 1972 - 1974 Volkswirtschaftsstudium, Universität Heidelberg
  • 1974 - 1977 Betriebswirtschaftsstudium, Universität Mannheim, Abschluss als Diplom-Kaufmann
  • 1982 Bestellung zum Steuerberater  
  • 1984 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer (auf die Bestellung mit Eintritt in die DATEV eG verzichtet.)
  • 1977 - 1996 Partner bei Ernst & Young, Stuttgart, Prüfung und Beratung von Unternehmen, Softwareentwicklung
  • Seit 1. Juli 1996 Eintritt in die DATEV eG mit Hauptsitz in Nürnberg als Mitglied des Vorstandes
  • 25. November 1997 : Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der DATEV eG
  • 1989 - 1996 Vorsitzender im FAMA (Fachausschuss für moderne Abrechnungssysteme) beim IDW Institut der Wirtschaftsprüfer
  • 1991 – 1996 Entsendung durch das IDW in EDIFICAS (Electronic Data Interchange in the Financial, Cost, Accounting and Social Area) zur Wahrnehmung der Interessen des deutschen Berufsstandes
  • Mitglied der Geschäftsleitung bei der EDIFICAS Europe Ass., Brüssel ab 1993. Gründung der EDIFICAS Deutschland Gruppe innerhalb der DIN-Organisation und Übernahme des Vorsitzes
  • 1995 - 1996 Entsendung in die IFAC-IT Group (International Federation Accounting Commitee Information Technologie Group) durch das IDW
  • 1997 - 2007 Mitglied des Vorstandes des Instituts für Freie Berufe e.V., Nürnberg
  • Seit 1998 Mitglied des Kuratoriums Sonderfonds für wissenschaft­liches Arbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit 1999 Mitglied im Verein „Nürnberger Steuergespräche“ e.V.
  • 1999 – 2005 Mitglied des Beirates der U.S.U. Softwarehaus Unternehmensberatung AG, Möglingen
  • 2002 - 2012 Präsident des Verwaltungsrates der DATEV KOINOS S.r.l, Mailand
  • 2005 – 2012 Präsident des Verwaltungsrates der DATEV.it, Mailand
  • 2005-2013 Mitglied des Beirates der InfoSim GmbH & Co. KG, Würzburg
  • Seit 2007 Präsident des Verwaltungsrates der DATEV Sinfopac S.L.U., Barcelona
  • Seit November 2007  Vorsitz des Kuratoriums „Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse e.V.“

Zur Vortragsbeschreibung