Keynote-Speaker
Vortrag: Digitale Betriebsprüfung. Erfahrungen der Finanzverwaltung in Bayern.
Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen
- Geboren am 13. Mai 1953 in Vilshofen, römisch-katholisch, verheiratet, drei Kinder.
- Besuch der Volksschule in Windorf. Landwirtschaftliche Berufsschule Vilshofen, landwirtschaftliche Gehilfenprüfung. Besuch der Berufsaufbauschule in Vilshofen, Abschluss Fachschulreife. Landwirtschaftsschule Passau, Abschluss „Staatlich geprüfter Wirtschafter“.
- Langjähriger Kreisvorsitzender der Landjugend der Bayerischen Jungbauernschaft.
- 1984/1990 ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Regensburg.
- 1974 Mitarbeiter der CSU-Geschäftsstelle Passau.
- 1977/1991 Bundeswahlkreisgeschäftsführer der CSU.
- 1990/1996 stellvertretender Landrat im Landkreis Passau.
- Seit 1978 Kreisrat im Landkreis Passau.
- Seit 1996 Stadtrat in Vilshofen. Mitglied im Präsidium der CSU Bayern, Kreisvorsitzender der CSU Passau-Land.
- Seit 1990 Mitglied des Bayerischen Landtags.
- 1994/2003 Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags.
- 1998/2003 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verwaltungsreform der CSU-Landtagsfraktion.
- Seit 14. Oktober 2003 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.
Keynote-Speaker
Vortrag: Digitale Datenanalyse aus Sicht der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und der Unternehmen.
Dipl.-Kfm., stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG
- Geboren am 24. Juni 1953 in Großostheim/Aschaffenburg, verheiratet, Kinder
- Bestellung zum Steuerberater seit 1982
- Bestellung zum Wirtschaftsprüfer 1984 (auf die Bestellung wurde mit dem Datum des Eintritts in die DATEV verzichtet.)
- 1972 - 1974 Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität Heidelberg
- 1974 - 1977 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Abschluß als Diplom-Kaufmann
- 1977 - 1996 Partner bei Ernst & Young, Stuttgart, Prüfung und Beratung von Unternehmen, Softwareentwicklung
- Seit 1 Juli 1996 Eintritt in die DATEV eG mit Hauptsitz in Nürnberg als Mitglied des Vorstandes
- 25. November 1997 Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der DATEV eG
- 1989 - 1996 Vorsitzender im FAMA (Fachausschuß für moderne Abrechnungssysteme) beim Institut der Wirtschaftsprüfer (IdW)
- 1991 - 1996 Entsendung durch das IdW in EDIFICAS (Electronic Data Interchange in the Financial, Cost, Accounting and Social Area) zur Wahrnehmung der Interessen des deutschen Berufsstandes
Mitglied der Geschäftsleitung bei der EDIFICAS Europe Ass., Brüssel ab 1993 Gründung der EDIFICAS Deutschland Gruppe innerhalb der DIN-Organisation und Übernahme des Vorsitzes
- 1995 - 1996 Entsendung in die IFAC-IT Group (International Federation Accounting Commitee Information Technologie Group) durch das IdW
- Seit 1997 Mitglied des Vorstandes des Instituts für Freie Berufe e.V., Nürnberg
- Seit 1998 Mitglied des Kuratoriums Sonderfonds für wissenschaftliches Arbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg
- Seit 1999 Mitglied im Verein „Nürnberger Steuergespräche“ e.V.
- 1999 – 2005 Mitglied des Beirates der U.S.U. Softwarehaus Unternehmensberatung AG, Möglingen
- Seit 2002 Präsident des Verwaltungsrates der DATEV KOINOS S.r.l , Mailand
- Seit 2005 Mitglied des Beirates der InfoSim, Würzburg
- Seit 2005 Präsident des Verwaltungsrates der DATEV.it, Mailand
Veröffentlichungen
1990 Mitautor im „Konsolidierungsleitfaden“, Herausgegeben 1992 vom Ueberreuther Verlag, Wien
Vortrag: Erfahrungen mit ACL im globalen Prüfungseinsatz
Stellvertretender Leiter der Konzern-Revision der BAYER AG
- Verantwortlich für die Bereiche Spezialgebiete, Technik und Unterschlagungen weltweit.
- Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Entwicklung von Präventionskonzepten sowohl in betriebswirtschaftlichen als auch technischen Bereichen u.a. unter Berücksichtigung von Massendatenanalysen.
- Günter Müller war über viele Jahre hinweg in verschiedneen Gremien der Wirtschaft und des Instituts für Interne Revision an maßgeblichen Projekten, insbesondere bei der steuerlichen Harmonisierung innerhalb der EG, sowie an der Entwicklung von neuen Prüfungsansätzen beteiligt.
Vortrag: Erfahrungen mit ACL im globalen Prüfungseinsatz
Dipl. Kaufmann, Konzernrevision BAYER AG
- Kaufmännische Ausbildung, Dipl.-Kfm.
- Drei Jahre tätig im Bereich SAP-Consulting
- Seit fünf Jahren als Revisor in der Konzer-Revision der BAYER AG tätig
- Weltweite Prüfungserfahrung in allen kaufmännischen Funktionsbereichen, sowie in Unterschlagungs- und Sarbanes-Oxley-Prüfungen
- Seit einem Jahr Projektleiter des Projektes STAAN "Standard Audit Analyses" in Kooperation mit der dab:GmbH
Vortrag: Praxisorientierter Ansatz zur Erfüllung der GDPdU-Vorschriften
IT-Organisation der GLOBUS-SB-Warenhaus Holding GmbH & Co.KG, St. Wendel
- Software-Entwicklung im Bereich Warenwirtschaft, Schwerpunkt Bewertung und Abrechnung.
- Ausbildung zum Industriekaufmann, Berufs-begleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Saarland.
- Projekt-Kaufmann bei der Saarberg-Interplan GmbH, Saarbrücken.
- Auftragsabwicklung bei der Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH, Riegelsberg.
- Seit 12 Jahren Software-Entwicklung bei GLOBUS-SB-Warenhaus Holding GmbH & Co.KG, St. Wendel.
Vortrag: Die Finanzverwaltung im Umgang mit dem Datenzugriff aus Sicht der Praxis
Dipl.Finw.(FH), Sachgebietsleiter Betriebsprüfung (Oberamtsrat) beim Finanzamt Weiden
- Leiter der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "IDEA-Schulung" und in dieser Eigenschaft verantwortlich für das bundeseinheitliche Schulungskonzept der Außendienste.
- Nach dem Abitur(1974) und Ablegung der Laufbahnprüfung bei der Finanzverwaltung (1977) langjährige Tätigkeit als Betriebsprüfer einschließlich Prüfung von Größtbetrieben und Konzernen, seit 2005 Sachgebietsleiter.
- Seit Jahren parallel dazu befasst mit der Umsetzung verschiedener EDV-Projekte und Schulungen in der Betriebsprüfung in Bayern.
- Vortragstätigkeit zum Datenzugriff/GDPdU u.a. bei den Steuerberaterkammern München und Stuttgart.
Vortrag: Digitale Datenanalyse in der österreichischen Steuer- und Zollverwaltung: Methoden zur Risikoanalyse, Prüfplanerstellung und Prüfung
Hofrat, Abteilungsleiter in der Steuer- und Zollkoordination des Bundesministeriums für Finanzen. Leiter des Risiko-, Informations- und Analysezentrums.
- Die Kernaufgaben der Abteilung sind die Prüfplanerstellung, die Entwicklung neuer Prüfungs- und Analysemethoden, sowie die Erschließung neuer Informationsquellen.
- 1979 Eintritt in die Finanzverwaltung
- 1982 Großbetriebsprüfer
- 1984 Vortragender an der heutigen Bundesfinanzakademie
- 1985 EDV-Prüfer
- 1990 Aufstiegskurs an der Verwaltungsakademie des Bundes
- 1991 Systemprüfungsgruppenleiter in der Großbetriebsprüfung
- 1994 Referent einer EU-Projektgruppe des Bundesministeriums für Finanzen
- 1998 Projektleiter Einsatz von Prüfsoftware in der Betriebsprüfung
- 2000 Mitglied des Fachsenats für Datenverarbeitung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder
- 2000 Mitglied der Fiscalis e-audit working group
- 2003 Fiscalis e-audit Kontaktperson
- 2004 Abteilungsleiter Risiko-, Informations- und Analysezentrum