banner2.jpg

Save the date: 10. & 11. Mai 2023 in Deggendorf

 

In den Mittelpunkt der Veranstaltungen stellen wir das Thema:

"Wenn Maschinen lernen: was ist unsere Lektion?"

Das Wort ‚Computer’ bezeichnete im angloamerikanischen Sprachgebrauch noch bis in die 50-er Jahre einen Beruf und nicht etwa eine Maschine. Gemeint waren hier Beschäftigte, die mit Unterstützung einfacher mechanischer Rechenmaschinen arithmetische Kalkulationen oder einfache Näherungsverfahren durchführten. Vielleicht wird es gar nicht so lange dauern, bis auch der ‚Übersetzer‘ bzw. ‚Translator‘ als Berufsbezeichnung verschwunden sein wird und diese Begriffe nur noch mit entsprechenden Apps identifiziert werden.

Dass der ‚Computer’ den ‚Computer’ ersetzt kann, mag noch einsichtig sein, wenn man berücksichtigt, dass ‚Rechnen‘ offenbar die Grundfunktion dieser manchmal so mysteriös erscheinenden Maschine ist. Dass aber der ‚Computer‘ auch den ‚Übersetzer’ ersetzen könnte, wird für viele wohl nicht in gleicher Weise selbstverständlich sein. Fächer wie Englisch, Französisch oder Spanisch waren in der Schule doch immer etwas ganz anderes als Mathe. ‚Übersetzen‘ soll also am Ende auch nur ‚Rechnen‘ sein?

 

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stiftet ab sofort eine Professur im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Schwerpunkt dieser Professur: Digitale Prüfungsunterstützung und Datenanalyse in der Wirtschaftsprüfung. „Ich bin froh, dass wir mit dieser Professur die Fortentwicklung der Wirtschaftsprüfung, insbesondere auch der Abschlussprüfung, unterstützen“, sagt BDO-Vorständin Andrea Bruckner: „Damit können wir viel für unsere Branche und deren Digitalisierung tun, innovative Prüfungstechnik wissenschaftlich und praxisorientiert stärken“.

 

no-css-shadow

Wir freuen uns, dass der diesjährige Tagungsband ab sofort beim IDW Verlag und im Buchhandel verfügbar ist!

Titel: Daten - Logik, Interpretation und Wahrheit

Unter Veröffentlichungen finden Sie dazu weitere Informationen und eine Leseprobe.

Partner 17. Forum

 

bdo

 

Didactic Innovations GmbH

 

datev

 

thd