banner2.jpg
no-css-shadow

Leiter Forschung & Entwicklung

Holger Hinrichs, geboren 1971, studierte Informatik an der Uni Oldenburg und war nach dem Diplom mehrere Jahre als Softwareentwickler im Gesundheitswesen tätig. In 2002 promovierte er an der Uni Oldenburg zum Thema „Datenqualitätsmanagement in Data Warehouse-Systemen“. 

Nach einer 2-jährigen Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Harz wurde er Anfang 2004 Professor für Informatik an der Fachhochschule Lübeck. Parallel leitet er seit 2004 den Bereich Forschung & Entwicklung bei der TIQ Solutions GmbH, einem Beratungshaus für Datenmanagement. Seine fachlichen Interessen liegen in den Feldern Softwaretechnik, IT-Sicherheit, Informationssysteme und Datenqualitätsmanagement.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

EMEA Regional Direktor, ACL Services Ltd.

Stephan Schmid verfuegt ueber 25 Jahre Erfahrung im internationalen Softwaregeschaeft. In weltweit fuehrenden Unternehmen wie Lotus Development, Software Publishing Corporation und Business Objects hatte er diverse Management Positionen in den Bereichen Product Management, Marketing und Vertrieb.

Bei ACL Services hat Stephan Schmid Verantwortung fuer die Gebiete Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Leiter Consulting, Audicon GmbH

Dr. Axel Becker besitzt über 15 Jahre Erfahrung im Einsatz von Datenanalyse in der Internen Revision und Wirtschaftsprüfung. Nach dem Studium der Physik an der Universität Karlsruhe (TH) war er zwischen 1992 und 1999 parallel zur Promotion an der Université Louis Pasteur (Straßburg/Frankreich) freiberuflich tätig als Berater und Software-Trainer in den Bereichen Interne Revision, Wirtschaftsprüfung und IT – insbesondere im Umfeld der Prüfsoftware IDEA. Bis 2002 leitete er die Consultingabteilung eines Unternehmens der IT-Branche (E-Business). Seit Mitte 2002 ist Dr. Axel Becker in leitender Funktion bei der Firma Audicon verantwortlich für alle Schulungs-, Projekt- und Consulting-Dienstleistungen im Bereich der Software-Produkte zur Datenanalyse und SAP-Schnittstellen. Ein Schwerpunkt ist zudem die GDPdU-Beratung.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Professur für Grundlagen der Informatik, Universität Bamberg

Aktuelle Tätigkeit: Forschung und Lehre zu theoretischen Grundlagen der Informatik, speziell konstruktive Modallogik und Typentheorie, Semantik von synchronen Datenfluss-Programmiersprachen, Modellierung nebenläufiger Systeme, funktionale Programmierung.

Studium: Informatik und Mathematik in Erlangen und Wien.

Promotion: Universität Edinburgh, Laboratory for Foundations of Computer Science

Habilitation: Universität Passau in Informatik

Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Universität Edinburgh, Dänischen Technischen Universität Lyngby, Universität Passau, Universität Rom La Sapienza, Universität Sheffield; seit 2002 Professur für Grundlagen der Informatik in Bamberg.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Stellvertretender Vorsitzender

Ernst-Rudolf Töller ist seit über zwanzig Jahren als IT-Prüfer tätig und hat sich in dieser Zeit intensiv mit Fragen der Datenanalyse beschäftigt. Er war über 25 Jahre für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig und befindet sich seit seinem Ausscheiden bei der BDO AG, Hamburg (Ende Februar 2016 ) im aktiven Ruhestand. Während seiner Tätigkeit als "Data scientist" war er sowohl im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen wie auch bei der Untersuchung doloser Handlungen oder Projekten zur Unterstützung der internen Revision tätig. Seine Schwerpunkte lagen und liegen immer noch auf mathematisch-statistischen Modellen zur Datenanalyse sowie deren Umsetzung mit Programmen wie ACL und WINIdea.

Zur Vortragsbeschreibung