banner2.jpg

Lehrstuhlinhaber für Wissenschaftstheorie, Direktor des Munich Center for Mathematical Philosophy an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Stephan Hartmann hat in Gießen Physik und Philosophie studiert und dort 1995 im Fach Philosophie promoviert. Nach einer Assistententätigkeit am Lehrstuhl von Jürgen Mittelstraß an der Uni Konstanz lehrte er an der London School of Economics und an der Tilburg University in den Niederlanden. Er war Gastprofessor an der University of California at Irvine und an der Lund University sowie Visitng Fellow am Center for Philosophy of Science der University of Pittsburgh. Seit 2009 ist er Honorary Professor am Sydney Centre for the Foundations of Science und seit 2013 Präsident der European Philosophy of Science Association (EPSA). Im Jahr 2012 wurde er mit einer Alexander von Humboldt Professur ausgezeichnet. Seitdem lehrt und forscht er an der LMU München, wo er das Munich Center for Mathematical Philosophy (MCMP) leitet. Hartmann beschäftigt sich mit philosophischen Fragen der Natur- und Sozialwissenschaften und hat zahlreiche Beiträge zur Formalen Erkenntnistheorie geleistet.

Zur Vortragsbeschreibung

Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ludwig Mochty unterrichtet seit 1994 Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er war dort Dekan und ist nunmehr Stellvertretender Direktor des Institute of Business and Economic Studies.

Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Externe und interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbachgesellschaft / Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer.

Als Autor hat Prof. Mochty zahlreiche Beiträge zur Wirtschaftsprüfung und zum Controlling veröffentlicht und hält dazu regelmäßig Vorträge. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung der Prüfungstechnik für die Externe und Interne Revision sowie im Design von Management-Cockpits auf Basis der dynamischen Simulation von Unternehmensmodellen. Prof. Mochty hat langjährige Praxiserfahrung in einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führt regelmäßig Praxisprojekte u.a. zur Krisendiagnose und Sanierung sowie zur computergestützten Betrugsaufdeckung im Rechnungswesen durch.

Zur Vortragsbeschreibung

Partner Leiter IT-Audit BDO AG

Herr WP/StB Frank Gerber ist Mitglied des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) beim Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Er ist Certified Information Systems Auditor (CISA) und Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC ).

Mitglied der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. (SG), Köln / Berlin
Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen der DSAG (Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e.V.) 
Mitglied in verschiedenen internationalen berufsständischen Verbänden

  • ISACA Berufsverband der IT-Revisoren
  • The Institute of Internal Auditors
  • Association of Certified Fraud Examiners

Mitautor in verschiedenen Werken zur Wirtschaftsprüfung z.B.:

  • Digitale Datenanalyse, Interne Revision und Wirtschaftsprüfung
  • Prüfung IT im Fokus von MaRisk und Bundesbank  

Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er sich auf die folgenden Gebiete der Prüfung der Informationstechnologie spezialisiert:

  • ERP-Systeme
  • Datenbanken
  • Datenanalyse
  • Softwarezertifizierung
  • Governance , Risk and Compliance

Zur Vortragsbeschreibung

Konzernrevision Abteilungsleiter Methoden, Projekte, IT - BMW AG, München

25.04.1971

 

Geburtsdatum

1999

 

Universität Passau, Abschluss als Diplom-Kaufmann

1999-2001

 

PwC, München, IT-Prüfer

2001-2002

 

softlab, München, Projektleiter

2002-2006

 

BMW AG, München, Konzernrevision, Prüfer für Vertrieb, Finanzen, Personal

2006-2009

 

BMW AG, New Jersey, Konzernrevision, Abteilungsleiter Nord- und Südamerika

seit 2009

 

BMW AG, München, Konzernrevision, Abteilungsleiter Methoden, Projekte, IT

 

Zur Vortragsbeschreibung

Prüfungsleiter der Konzernrevision bei BMW AG, München

18.04.1956

 

Geburtsdatum

1975-1980

 

Studium an der Technischen Universität München (TUM) Studienfach: Informatik/Wirtschaftswissenschaften

1980-1985

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Informatik der TUM

1985-1988

 

Akademischer Rat auf Zeit am Institut der Informatik der TUM

1988-1994

 

BMW AG, München, Referent im Bereich "Neue Technologien, Steuerungs- und Systemtechnik"

1995

 

BMW AG, München, Konzernrevision, IT-Revisor

seit 1996

 

BMW AG, München, Konzernrevision, Prüfungsleiter in den Bereichen IT, Einkauf, Finanzen

seit ca. 2004

 

mit dem Thema "Datenanalyse" befasst

 

Zur Vortragsbeschreibung

Senior Managing Consultant und Sales Leader für Information Governance Lösungen in der Region D-A-CH - IBM Deutschland GmbH, Düsseldorf

Uwe Nadler studierte bis 1995 Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln. Nach seinem Studium übernahm er zunächst Verantwortung für die Implementierung von SAP-Systemen bei der HOCHTIEF AG, bevor er 1997 Aufgaben als Berater und Projektleiter bei der IBM Deutschland übernahm. In dieser Rolle hat er vielfältige Optimierungs- und Migrationsprojekte für Kunden der IBM Deutschland konzipiert und verantwortlich geleitet. Im Rahmen der damit verbundenen datenbezogenen Tätigkeiten entwickelte er Vorgehensweisen zur ganzheitlichen und nachhaltigen Berücksichtigung von Datenqualität und zur Umsetzung von Information Governance Initiativen.

Seit 2008 nimmt er diese Aufgabe mit speziellem Fokus auf die Möglichkeiten der IBM Software Lösungen im Information Governance-Umfeld wahr.

Seit September 2013 ist er als Sales Leader für den Vertrieb von Master Data Management und Information Integration Lösungen der IBM in der Region D-A-CH verantwortlich.

Zur Vortragsbeschreibung

Geschäftsführer Celonis GmbH

Herr Rinke absolvierte ein Studium der Mathematik an der TU München und der École Polytechnique in Paris mit einem Schwerpunkt auf stochastische Analyse.                                          

Nach ersten beruflichen Stationen bei der Münchener Rück in Hong Kong und einem Algorithmic Trading Fonds gründete er gemeinsam mit Martin Klenk und Bastian Nominacher die Celonis GmbH und ist dort als Geschäftsführer tätig. Neben seiner Tätigkeit für Celonis unterstützt Herr Rinke Start Ups im IT Bereich als Business Angel und war in der letzten Zeit an der Gründung der Testbirds GmbH (www.testbirds.de) und der Talentry GmbH (www.talentry.de) beteiligt. 

Zur Vortragsbeschreibung

Leiter Kompetenzcenter für betriebswirtschaftliche Fragestellungen DATEV e.G.

Akademische Ausbildung:

Diplomhandelslehrer  (1978) 
Dr. s.c. pol. (1983) 
Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Saarbrücken 1978 
/ Kiel 1979 - 1983 
1980-1983 Lehrauftrag Unternehmerverbände Schleswig-Holstein 
1981-1983 Lehrauftrag FH Kiel im Bereich Steuerrecht 
Februar 2006 bis 2010 Professor  an der SRH Hochschule in Calw Fachbereich II Medien und Kommunikationsmanagement 
Seit 2007 Vorlesungen an der TH Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg im Bereich Finanzen

Schwerpunkt der Lehrtätigkeit:

Bilanzanalyse, Rating, Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung, Unternehmensrating, Restrukturierung, Fraud Risk and Corporate Governance, Statistische Verfahren im Prüfungsprozess  

Interdisziplinäre Aspekte: BWL, EDV, Kommunikation

Aktuelle Veröffentlichungen:

  • Krehl, H., Strobel, S., Schaller, J. Stichproben und statistische Verfahren im Abschluss- und Betriebsprüfungsprozess. Nürnberg 2014.  
  • Krehl, H., Strobel, S.: Planung in Ratingverfahren – Die Berücksichtigung von Planungsaspekten in Kreditratingmodellen und Bonitätsanalysen. In: Everling, Holschuh, Leker (Hrsg.): Credit Analyst, München 2009. S. 165-197.   
  • Krehl, H., Fischer, Bilanzrating als Instrument zur Risikofrüherkennung im Prüfungsprozess. In: Reimer, M., Fiege, S. (Hrsg.): Perspektiven des Strategischen Controllings. Festschrift für Prof. Dr. U. Krystek. 2009. S. 281-300. 
  • Krehl, H.: Bilanzrating und Branchenbenchmarks als Instrument zu Risikofrüherkennung im Prüfungsprozess ? In: Herde, G.  (Hrsg.): 3. Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse. 2008. S.55-72.  
  • Fischer, J., Krehl.: Mezzanine-Kapital und sein Einfluss auf das Bilanzrating. In: GoingPublic, 8/07, S. 58-59.  
  • Krehl, H., Schneider, R., Fischer, A.: Branchenrating 2006. Benchmarks für Branchen. Nürnberg 2007.

Zur Vortragsbeschreibung

Fachberater DATEV eG, Nürnberg

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Studienschwerpunkt Revision- und Treuhandwesen in Saarbrücken und Abschluss als Diplom Kaufmann   
  • Mitarbeiter der Datev eG im Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung 
  • Tätigkeitsschwerpunkt: betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Prüfungswesen und in der Jahresabschlusserstellung  

Zur Vortragsbeschreibung