banner2.jpg

Das Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse wurde in diesem Jahr vom 26. bis 27. November in Frankfurt am Main / Oberursel im Hotel Mövenpick veranstaltet. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete:

„Wirtschaftsprüfung – Revision: Widerspruch oder Teamwork?“

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung wurde provokativ und bewusst als Frage konzipiert. In vielen Gesprächen mit Berufsvertretern aus der einen und anderen Position ist immer wieder zum Vorschein gekommen, dass beide Seiten an der gleichen Thematik arbeiten aber über die speziellen Vorgehensweisen, Ziele und Problemstellungen der jeweils anderen Berufsgruppe nur bedingt Transparenz besteht.

Das diesjährige Forum versuchte daher eine Plattform zur Verfügung zu stellen, in der diese Schnittstelle nicht nur aus technischer Sicht diskutiert wurde. Es gelang uns, in diesem Jahr wieder eine Riege erstklassiger Referenten aus der Praxis zu gewinnen, die genau an diesen Berührungspunkten der beiden Berufsgruppen arbeiten.

Wir sind froh als Eröffnungsredner Herrn Dr. Josef Bähr gewonnen zu haben. Herr Dr. Bähr ist Leiter der internen Revision der Deutschen Bahn AG und aus dieser Funktion berichtete er von der Rolle der digitalen Datenanalyse in seinem Unternehmen, was interessante Einblicke in die Voraussetzungen und Zielsetzungen dieses Verfahrens in einem Großunternehmen versprach. Die weiteren Beiträge wurden im Wechsel von einem Berufsvertreter aus dem Stand der Wirtschaftsprüfer und der internen Revision gehalten. Hier waren namhafte Vertreter aus der Industrie und Beratungsunternehmen vertreten, wie Sie anhand der Agenda im Detail erkennen können.

Beide Berufsgruppen sind durch ihre Standards und Richtlinien aufgefordert und zum Teil verpflichtet, analytische Prüfungshandlungen vorzunehmen und dabei auch digitale Methoden einzusetzen. Dieses Forum versprach somit spannende Beiträge und Einblicke in die Chancen und Problembereiche bei der Umsetzung dieser Anforderungen in der Praxis und forderte auf zum konstruktiven Dialog.

 

Partner und Aussteller

partner