banner2.jpg

Das Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse ging in diesem Jahr auf Tour und wurde von 13. bis 14. November 2007 in Frankfurt am Main im Hotel Radisson SAS ausgetragen. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete:

„Bilanzdelikte erkennen und vermeiden“.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Herde berichteten nationale und internationale Experten über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Domäne Digitale Datenanalyse aus theoretischer sowie praktischer Sicht. Dabei wurden neue Methoden und Werkzeuge präsentiert und anhand von Fallstudien gezeigt, wie man (dem Risiko der Bilanzmanipulation und den daraus folgenden) steigenden Anforderungen im Prüfungsumfeld wirtschaftlich begegnen kann. Hier sei insbesondere auf die Verifikation des wirtschaftlichen Agierens von Unternehmen, Unterbindung doloser Handlungen sowie der Eindämmung von Wirtschaftskriminalität durch die effiziente Auswertung betriebswirtschaftlicher Informationen und Daten hingewiesen, deren praktische Umsetzung eine zunehmende Bedeutung in den Unternehmen und der Öffentlichkeit erlangt. Interne Revisoren, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater aber auch Betriebsprüfer der Finanzbehörden haben die Herausforderung erkannt und setzen sich zunehmend mit Werkzeugen und Methoden auseinander, um auf elektronischem Wege entweder das latente Risiko zu minimieren oder Rechenwerke kritisch zu hinterfragen.

 

Partner und Aussteller

partner

in Frankfurt a. M.