banner2.jpg
no-css-shadow

Stefan Middendorf, geboren 1974, studierte an der Universität Heidelberg und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Bereits während des Studiums veröffentlichte er Fachbücher, darunter das „Java Programmierhandbuch und Referenz“.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei der Articon-Integralis AG beteiligte er sich 2002 an der Gründung der Firma cirosec, bei der er heute als Leitender Berater tätig ist. Heutige Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen auf der Durchführung von Risikoanalysen, auf der konzeptionellen Beratung im Bereich der IT-Sicherheit sowie auf Maßnahmen zur sicheren Software-Entwicklung. Darüber hinaus gibt er Schulungen zu Schwachstellen und Gegenmaßnahmen in Systemen und Applikationen.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Bernd Israel, Jahrgang 1962, ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann, ist Geschäftsführer der SIVIS Professional Services GmbH und gesamtverantwortlich für die Bereiche Vertrieb und SAP-Beratung.  

Er ist seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig, angefangen von der Software-Entwicklung bis hin zur Beratung und Leitung von grossen SAP-Projekten. Bis 2008 war er für die T-System Schweiz AG als Head of Point of Business tätig.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Horst Bachmann studierte Elektrotechnik / Nachrichtentechnik an der Fachhochschule in Coburg. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung. Seit 1993 arbeitet er für die DATEV eG in Nürnberg. Dort ist er seit über 10 Jahren verantwortlich für die „Kommunikations- und Security-Produkte“ der DATEV. Darüber hinaus ist Horst Bachmann seit 2003 Mitglied des Beirates der TÜViT Nord Zertifizierungsstelle.

1980 – 1987 Triumph-Adler AG, Nürnberg
Entwicklungsingenieur

1987 – 1993 Stollmann GmbH, Hamburg
Leiter des Entwicklungsfachbereichs Nürnberg

seit 1993 DATEV eG, Nürnberg
Hauptabteilungsleiter „Kommunikations- und Security-Produkte“

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Stellvertretender Vorsitzender

Ernst-Rudolf Töller ist seit über zwanzig Jahren als IT-Prüfer tätig und hat sich in dieser Zeit intensiv mit Fragen der Datenanalyse beschäftigt. Er war über 25 Jahre für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig und befindet sich seit seinem Ausscheiden bei der BDO AG, Hamburg (Ende Februar 2016 ) im aktiven Ruhestand. Während seiner Tätigkeit als "Data scientist" war er sowohl im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen wie auch bei der Untersuchung doloser Handlungen oder Projekten zur Unterstützung der internen Revision tätig. Seine Schwerpunkte lagen und liegen immer noch auf mathematisch-statistischen Modellen zur Datenanalyse sowie deren Umsetzung mit Programmen wie ACL und WINIdea.

Zur Vortragsbeschreibung