banner2.jpg

Kurzprofil

Prof. Dr. Andreas Igl, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Univ. Honors), ist Professor für Bankbetrieb, Finanzaufsicht, Bankentechnologie und Geldwäscheprävention an der Hochschule der Deutschen Bundesbank. Nach seinem Studium hatte er seit 2007 mit zwei mittelständischen Spezialberatungsunternehmen für Risikomanagementsysteme zahlreiche Kunden des Finanzsektors beraten. Seine Promotion thematisiert die Risikobewertung von strukturierten Kreditprodukten.

Zentraler Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind Fragestellungen rund um die Konzeption und Implementierung von Systemen zur Risikomessung und -steuerung in Kreditinstituten sowie die Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die aktuellen Arbeiten fokussieren sich dabei auf die Bereiche Sanierungs- und Abwicklungsplanung, Stresstests, kennzahlenbasierte Gesamtbanksteuerung (einschließlich ICAAP und ILAAP) sowie innovative Geschäftsmodelle von Kreditinstituten.

   

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil

Felix Rose ist Diplom-Kaufmann und seit Oktober 2023 Partner im IT & Controls Assurance Bereich bei BDO in Essen. Zuvor war er 13 Jahre bei PwC tätig. Er arbeitet seit vielen Jahren als Projektleiter in der Prüfung und Beratung von Front- sowie Backoffice-Prozessen und zentralen Geschäftsbereichen (u.a. Finanz- und Rechnungswesen, HR, Einkauf, IT) sowie Shared Service Centern im nationalen und internationalen Umfeld. Zudem beschäftigt er sich mit der Optimierung sowie der Einhaltung von Compliance Anforderungen von Geschäftsprozessen sowie der Implementierung von IT-Systemen und neuen Technologien.

   

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil

Maria Klapani studierte im Bachelor Wirtschaftsrecht (LL. B.), im Master IT-Management (M. Sc.) und ist seit 2017 bei DATEV tätig. Begonnen in der Rolle als Requirements Engineer war sie für die fachliche Entwicklung von Wirtschaftsprüfungs-Software bis 2022 zuständig. In den vergangenen zwei Jahren konnte sie im Innovationsbereich (DATEV Lab) als Projektleiterin zahlreiche Erfahrungen im Bereich Wissensmanagement für Steuerkanzleien unter Berücksichtigung von neuen Technologien wie z. B. Large-Language-Models sammeln. Das angeeignete Wissen möchte sie seit Januar 2024 in ihrer neuen Rolle als Projektleiterin in der Entwicklungsabteilung Wirtschaftsprüfung nutzen, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz in den Wirtschaftsprüfungsprodukten zu evaluieren und voranzutreiben.

   

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil

Herr Dipl.-FinWirt (FH) Stefan Werner ist Betriebsprüfer in der zentralen Groß- und Konzernbetriebsprüfung des Landes Brandenburg beim Finanzamt Königs Wusterhausen. Er ist dort ebenfalls EDV-Fachprüfer mit Schwerpunkt im Bereich der Datenanalyse und Visualisierung von elektronischen Massendaten. Weiterhin ist er Dozent für Betriebsprüfer und Sachgebietsleiter im Land für den Datenzugriff, die Summarische Risikoprüfung, Datenanalyse und Datenvisualisierung von Finanzbuchhaltungen und vorgelagerten Systemen mit den Programmen IDEA, Microsoft Excel und Power BI. Weiterhin ist er in anderen Bundesländern und an der Bundesfinanzakademie als Gastdozent tätig.

   

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil

Matthias Eilenbrock absolvierte 2009 sein Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und startete daraufhin seine Karriere in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen. Anfangs befasste er sich mit internationalem Steuerrecht und wechselte 2015 zur Betriebsprüfung, wo er sich als Fachprüfer für Datenzugriff und anschließend Prüftechnik etablierte. Ab 2024 verstärkt er als IT-Fahnder mit dem Schwerpunkt moderner Datenanalyse die Steuerfahndung Wuppertal.

Als Entwickler der bundesweit eingesetzten VISU-Tools hat er Microsoft Power BI an die speziellen Anforderungen der Finanzverwaltung angepasst, sowie die Kompatibilität mit der vorhandenen Prüfsoftware IDEA und den Import von GoBD-Datenexporten ermöglicht. Zusammen mit Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet erstellt er Vorlagen bzw. Dashboards für den Einsatz von Power BI, welche sich aktuell zum neuen Standard der Betriebsprüfung entwickeln. Seine Beiträge zur Digitalisierung brachten ihm bereits mehrere Auszeichnungen des Landes Nordrhein-Westfalen ein.

Neben seiner Haupttätigkeit lehrt Matthias Eilenbrock an der Bundesfinanzakademie in Berlin und Brühl, wobei sein Schwerpunkt auf Datenanalyse, Datenvisualisierung und Künstliche Intelligenz liegt. Seine Kompetenz in Data Science führte dabei im Jahr 2024 zu einer Einladung durch das niederländische Finanzministerium als Gastredner auf dem wichtigsten jährlichen Betriebsprüfungskongress der Niederlande. Er ist Mitbegründer der Fortbildungsfirma Semitax GmbH in Essen, die sich auf moderne und innovative Seminare spezialisiert hat. Zudem trägt er nebenberuflich zur Digitalisierung von Bildungseinrichtungen bei, indem er fortschrittliche Lehrmethoden implementiert und administrativen Support leistet.

   

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil

Siegfried Köstlmeier ist Geschäftsführer der Pasigma GmbH, Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen an der Universität Regensburg und Dozent für Blockchain und KI an der VWA Ostbayern. Sein Forschungsschwerpunkt ist die empirische Kapitalmarktforschung und alternative Geldanlage in Luxusuhren. Mathematische und statistische Modelle sind das Fundament finanzwissenschaftlicher Fragestellungen. Neben deren akademischen Anwendung befasst er sich mit der praktischen Umsetzung und dem Einsatz dieser Algorithmen in der Unternehmenspraxis. Dazu bietet er unabhängige Beratung zum Rendite- und Risikoprofil zu Investments in Luxusuhren.

   

Zur Vortragsbeschreibung