selbständiger Wissenschaftsjournalist beim Südwestrundfunk
Autor / Wissenschaft, Medizin, Technik
Preise und Auszeichnungen:
VP Development, Head of Product Management for Governance, Risk & Compliance - SAP SE
VP Global GRC Risk Management Governance & Corporate Functions - SAP SE
Geschäftsführer Securai GmbH
Christoph Haas ist Berater für IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen. Seine Expertise liegt in den Bereichen Penetration Testing, also dem Auffinden von Sicherheitslücken in IT-Systemen und der Entdeckung und Abwehr von gezielten Angriffen. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung. Anschließend studierte er Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Deggendorf. 2011 heuerte er bei einem auf IT-Sicherheit spezialisierten Unternehmen an, wo er sich Vollzeit auf das Penetration Testing konzentrierte. Im Jahre 2013 machte er sich selbständig und gründete 2014 die Securai GmbH.
Wirtschaftsprüfer, Manager, Prokurist - PwC
Remo Rechkemmer ist Wirtschaftsprüfer und Vorstandsassistent bei PwC. Als Wirtschaftsprüfer ist er für internationale Industriekonzerne in der Abschlussprüfung und prüfungsnahen Beratung tätig. In seiner Rolle als Vorstandsassistent unterstützt er Dr. Klaus-Peter Gushurst, Vorstand Großkunden und Innovation (ehemals Geschäftsführer von booz & co. in Deutschland), in der Weiterentwicklung und Umsetzung der Großkunden- und Innovationsstrategie von PwC. Hierbei ist er insbesondere im Digitalisierungsprozess für das Produktportfolio und die Wertschöpfungsprozesse von PwC involviert. PwC ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland. Als unabhängiges Mitglied im internationalen Netzwerk von PwC schaffen wir für unsere Mandanten weltweit Mehrwert.
Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Digital Libraries and Web Information Systems - Universität Passau
Vor der Übernahme des Lehrstuhls in Passau im Juli 2014 war er Professor an der National University of Ireland, Galway (NUIG) und Leiter der Knowledge Discovery Unit am Insight Centre for Data Analytics in Galway. Er lebte und arbeitete acht Jahre in Irland. Prof. Handschuh hat Informatik in Ulm und Informationswissenschaft in Konstanz studiert und war in der Folge Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren an der Technischen Universität Karlsruhe (heute KIT - Karlsruhe Institute of Technology). 2001 folgte ein Forschungsaufenthalt bei der Stanford Database Group an der Standford University in den USA. 2005 wurde er in Karlsruhe promoviert. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Thema der Semantik. Darauf basiert seine Grundlagenforschung im Bereich der computerbasierten Linguistik, der Texttechnologie, der Textanalyse und Sprachverarbeitung (Natural Language Processing). Daraus lassen sich innovative Informationssysteme ableiten, die erhebliche Mehrwerte bei Big-Text-Data und der digitalen Datenanalyse bieten.
Senior Managing Consultant und Sales Leader für Information Governance Lösungen in der Region D-A-CH, IBM Deutschland
Uwe Nadler studierte bis 1995 Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln. Nach seinem Studium übernahm er zunächst Verantwortung für die Implementierung von SAP-Systemen bei der HOCHTIEF AG, bevor er 1997 Aufgaben als Berater und Projektleiter bei der IBM Deutschland übernahm. In dieser Rolle hat er vielfältige Optimierungs- und Migrationsprojekte für Kunden der IBM Deutschland konzipiert und verantwortlich geleitet. Im Rahmen der damit verbundenen datenbezogenen Tätigkeiten entwickelte er Vorgehensweisen zur ganzheitlichen und nachhaltigen Berücksichtigung von Datenqualität und zur Umsetzung von Information Governance Initiativen.
Seit 2008 nimmt er diese Aufgabe mit speziellem Fokus auf die Möglichkeiten der IBM Software Lösungen im Information Governance-Umfeld wahr.
Seit September 2013 ist er als Sales Leader für den Vertrieb von Master Data Management und Information Integration Lösungen der IBM in der Region D-A-CH verantwortlich.
Senior Scientist - European Commission -Joint Research Centre (JRC)
Ralf Steinberger is a senior scientist at the European Commission’s Joint Research Centre (JRC) in Ispra, Italy. He is a computational linguist with specialisation in multilingual and cross-lingual text analysis applications. As part of the JRC’s Global Security and Crisis Management Unit, he contributes to the development of the Europe Media Monitor (EMM) family of news analysis applications, which gathers and analyses over 200,000 online news articles per day in about 70 languages.
Ralf received his Ph.D. in 1994 in the field of Computational Linguistics/Machine Translation from the University of Manchester Institute of Science and Technology (UMIST) in England. Before joining the JRC in 1998, Ralf worked at the Sharp Laboratories of Europe in Oxford (UK), at the Kyushu Institute of Technology in Japan and at the Institute for Applied Information Science IAI in Saarbrücken (Germany). He also spent some time working with the African Union in Addis Ababa (Ethiopia). Ralf has co-authored over 100 international peer-reviewed scientific publications. He has been invited to be a keynote speaker at various scientific conferences.