banner2.jpg

selbständiger Wissenschaftsjournalist beim Südwestrundfunk
Autor / Wissenschaft, Medizin, Technik

  • Studium der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Während des Studiums freie Mitarbeit in diversen Print-Medien, u. a. „Spectrum der Wissenschaft“.
  • 1995 Promotion über das Motiv der Maschinenmenschen in der Literatur im Kontext von Philosophie, Naturwissenschaft und Technik.
  • Seit 1996 Autor und Redakteur in der Abteilung Wissenschaft des Südwestrundfunks.
  • Seit 2007 Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der TU Kaiserslautern und der JG-Universität Mainz. Moderator von Fach- und Publikumsveranstaltungen.

Preise und Auszeichnungen:

  • 2007 nano-Preis 3sat
  • 2009 Medienpreis des deutschen Netzwerks für evidenzbasierte Medizin
  • 2011 Filmpreis der Gesellschaft für unabhängige Ernährungsberatung
  • 2013 Spiegel Bestseller: „Die weiße Mafia“
  • 2015 Spiegel Bestseller: „Krank durch Früherkennung“

Zur Vortragsbeschreibung

VP Development, Head of Product Management for Governance, Risk & Compliance - SAP SE

  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Karlsruhe (TH) sowie der University of Massachusetts, USA.
  • Anstellung bei der SAP AG als Softwareentwickler im Bereich Transport und Außenhandel
  • Unterschiedliche Aufgaben und Funktionen in Softwareentwicklung, Softwarearchitektur sowie Projektmanagement im SAP Konzern
  • Development Manager für SAP Global Trade Services (SAP GTS)
  • Seit 2012 verantwortlich für Produktentwicklung und Produktmanagement der Governance, Risk und Compliance (GRC) Suite innerhalb der SAP SE

Zur Vortragsbeschreibung

VP Global GRC Risk Management Governance & Corporate Functions - SAP SE

  • Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Controlling und Informatik an der HFH
  • Audit Trainer, Audit Lead und Manager in einer Unternehmensberatung
  • Global Information Security und Compliance Architect sowie Internal Control Manager für ein internationals, börsennotiertes Unternehmen
  • EMEA GRC Practice Head bei der SAP
  • Seit 2015 verantwortlich für die RM Governance sowie Corporate Functions bei Global GRC innerhalb der SAP SE

Zur Vortragsbeschreibung

Geschäftsführer Securai GmbH

Christoph Haas ist Berater für IT-Sicherheit für mittelständische Unternehmen. Seine Expertise liegt in den Bereichen Penetration Testing, also dem Auffinden von Sicherheitslücken in IT-Systemen und der Entdeckung und Abwehr von gezielten Angriffen. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung. Anschließend studierte er Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Deggendorf. 2011 heuerte er bei einem auf IT-Sicherheit spezialisierten Unternehmen an, wo er sich Vollzeit auf das Penetration Testing konzentrierte. Im Jahre 2013 machte er sich selbständig und gründete 2014 die Securai GmbH.

Zur Vortragsbeschreibung

Wirtschaftsprüfer, Manager, Prokurist - PwC

Remo Rechkemmer ist Wirtschaftsprüfer und Vorstandsassistent bei PwC. Als Wirtschaftsprüfer ist er für internationale Industriekonzerne in der Abschlussprüfung und prüfungsnahen Beratung tätig. In seiner Rolle als Vorstandsassistent unterstützt er Dr. Klaus-Peter Gushurst, Vorstand Großkunden und Innovation (ehemals Geschäftsführer von booz & co. in Deutschland), in der Weiterentwicklung und Umsetzung der Großkunden- und Innovationsstrategie von PwC. Hierbei ist er insbesondere im Digitalisierungsprozess für das Produktportfolio und die Wertschöpfungsprozesse von PwC involviert. PwC ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland. Als unabhängiges Mitglied im internationalen Netzwerk von PwC schaffen wir für unsere Mandanten weltweit Mehrwert.

Zur Vortragsbeschreibung

Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Digital Libraries and Web Information Systems - Universität Passau

Vor der Übernahme des Lehrstuhls in Passau im Juli 2014 war er Professor an der National University of Ireland, Galway (NUIG) und Leiter der Knowledge Discovery Unit am Insight Centre for Data Analytics in Galway. Er lebte und arbeitete acht Jahre in Irland. Prof. Handschuh hat Informatik in Ulm und Informationswissenschaft in Konstanz studiert und war in der Folge Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren an der Technischen Universität Karlsruhe (heute KIT - Karlsruhe Institute of Technology). 2001 folgte ein Forschungsaufenthalt bei der Stanford Database Group an der Standford University in den USA. 2005 wurde er in Karlsruhe promoviert. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Thema der Semantik. Darauf basiert seine Grundlagenforschung im Bereich der computerbasierten Linguistik, der Texttechnologie, der Textanalyse und Sprachverarbeitung (Natural Language Processing). Daraus lassen sich innovative Informationssysteme ableiten, die erhebliche Mehrwerte bei Big-Text-Data und der digitalen Datenanalyse bieten.

Zur Vortragsbeschreibung

Senior Managing Consultant und Sales Leader für Information Governance Lösungen in der Region D-A-CH, IBM Deutschland

Uwe Nadler studierte bis 1995 Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln. Nach seinem Studium übernahm er zunächst Verantwortung für die Implementierung von SAP-Systemen bei der HOCHTIEF AG, bevor er 1997 Aufgaben als Berater und Projektleiter bei der IBM Deutschland übernahm. In dieser Rolle hat er vielfältige Optimierungs- und Migrationsprojekte für Kunden der IBM Deutschland konzipiert und verantwortlich geleitet. Im Rahmen der damit verbundenen datenbezogenen Tätigkeiten entwickelte er Vorgehensweisen zur ganzheitlichen und nachhaltigen Berücksichtigung von Datenqualität und zur Umsetzung von Information  Governance Initiativen.

Seit 2008 nimmt er diese Aufgabe mit speziellem Fokus auf die Möglichkeiten der IBM Software Lösungen im Information Governance-Umfeld wahr.

Seit September 2013 ist er als Sales Leader für den Vertrieb von Master Data Management und Information Integration Lösungen der IBM in der Region D-A-CH verantwortlich.

Zur Vortragsbeschreibung

Senior Scientist - European Commission -Joint Research Centre (JRC)

Ralf Steinberger is a senior scientist at the European Commission’s Joint Research Centre (JRC) in Ispra, Italy. He is a computational linguist with specialisation in multilingual and cross-lingual text analysis applications. As part of the JRC’s Global Security and Crisis Management Unit, he contributes to the development of the Europe Media Monitor (EMM) family of news analysis applications, which gathers and analyses over 200,000 online news articles per day in about 70 languages.

Ralf received his Ph.D. in 1994 in the field of Computational Linguistics/Machine Translation from the University of Manchester Institute of Science and Technology (UMIST) in England. Before joining the JRC in 1998, Ralf worked at the Sharp Laboratories of Europe in Oxford (UK), at the Kyushu Institute of Technology in Japan and at the Institute for Applied Information Science IAI in Saarbrücken (Germany). He also spent some time working with the African Union in Addis Ababa (Ethiopia). Ralf has co-authored over 100 international peer-reviewed scientific publications. He has been invited to be a keynote speaker at various scientific conferences.

Zur Vortragsbeschreibung