banner2.jpg

Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ludwig Mochty unterrichtet seit 1994 Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er war dort Dekan und ist nunmehr Stellvertretender Direktor des Institute of Business and Economic Studies.

Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Externe und interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbachgesellschaft / Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer.

Als Autor hat Prof. Mochty zahlreiche Beiträge zur Wirtschaftsprüfung und zum Controlling veröffentlicht und hält dazu regelmäßig Vorträge. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung der Prüfungstechnik für die Externe und Interne Revision sowie im Design von Management-Cockpits auf Basis der dynamischen Simulation von Unternehmensmodellen. Prof. Mochty hat langjährige Praxiserfahrung in einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führt regelmäßig Praxisprojekte u.a. zur Krisendiagnose und Sanierung sowie zur computergestützten Betrugsaufdeckung im Rechnungswesen durch.

Zur Vortragsbeschreibung

Weiterführende Informationen

no-css-shadow

Stellvertretender Vorsitzender

Ernst-Rudolf Töller ist seit über zwanzig Jahren als IT-Prüfer tätig und hat sich in dieser Zeit intensiv mit Fragen der Datenanalyse beschäftigt. Er war über 25 Jahre für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig und befindet sich seit seinem Ausscheiden bei der BDO AG, Hamburg (Ende Februar 2016 ) im aktiven Ruhestand. Während seiner Tätigkeit als "Data scientist" war er sowohl im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen wie auch bei der Untersuchung doloser Handlungen oder Projekten zur Unterstützung der internen Revision tätig. Seine Schwerpunkte lagen und liegen immer noch auf mathematisch-statistischen Modellen zur Datenanalyse sowie deren Umsetzung mit Programmen wie ACL und WINIdea.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Risiko-, Informations- und Analysezentrum des Österreichischen Bundesministerium für Finanzen

Regierungsrat Erich Huber ist seit 1974 in der österreichischen Finanzverwaltung in unterschiedlichen Funktionen tätig und hat in der Betriebsprüfung einen Komplex von Methoden entwickelt, welche als „neue Prüfungstechnik“ bekannt geworden ist. Er leitet den Aufgabenkomplex Prüfungstechnik im Risiko-, Informations- und Analysezentrum des österreichischen Bundesministeriums für Finanzen. Dieser Bereich beinhaltet das Risiko- und Wissensmanagement sowie die Lösung prüfungstechnischer Fragen im Zusammenhang mit Aufzeichnungssystemen, indirekten Prüfungsmethoden und mit dem korrespondierenden Verfahrensrecht.

Erich Huber ist Auditor für Prüfungstechnik, Seminarleiter an der österreichischen Bundesfinanzakademie und Gastdozent an der deutschen Bundesfinanzakademie.

Zur Vortragsbeschreibung

Weiterführende Informationen

no-css-shadow

Roger Odenthal Unternehmensberatung

Roger Odenthal ist selbständiger Inhaber einer Revisionsgesellschaft. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern arbeitet er an der Entwicklung und Anwen­dung moderner, ma­thematisch-technischer Prüfungstechniken. Nach langjähriger Tätigkeit als Ge­schäftsführer und Vorstand verschiedener Prüfungsunternehmen liegen die Schwer­punkte seiner Tätigkeit heute auf den Gebieten Korruptionsbekämpfung, Aufde­ckung von Mitarbeiterdelikten und IT-Revision. Hier unterstützt er namhafte Unter­nehmen bei deren Prüfungen.

Als Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen sowie mehrerer Fachbücher vermittelt er seine Erfahrung zusätzlich bei der Ausbildung an­gehender Prüfer unterschiedlicher Länder, an verschiedenen Hochschulen und be­sonders in Fortbildungsveranstaltungen des Institutes für Interne Revision. Sein derzeit in 2. Auflage erscheinendes Buch „Kriminalität am Arbeitsplatz“ erhielt angesichts „besonders innovativer Ansätze und hoher Umsetzbarkeit“ eine Nominierung für die besten Wirtschaftsbücher 2005.

Zur Vortragsbeschreibung

Weiterführende Informationen