banner2.jpg
no-css-shadow

Keynote-Speaker

Wolfgang Schaupensteiner, Unternehmensberater, war lange Jahre Staatsanwalt. Nach Aufdeckung der sog. Frankfurter Korruptionsaffäre wurde ihm 1993 die Leitung der bundesweit ersten Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung von Korruption und Submissionsabsprachen übertragen. In den Folgejahren hat er zu Fragen der Korruptionskontrolle und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität vielfach öffentlich Stellung genommen und publiziert.

2007 wechselte Wolfgang Schaupensteiner in die Privatwirtschaft, wo er als Chief Compliance Officer die Compliance-Organisation eines Großkonzerns ausbaute und neu strukturierte. Seit Ende 2009 berät er mittelständische Unternehmen und Verbände bei dem Aufbau von Compliance-Management-Systemen und unterstützt bei der Bewertung und Aufklärung konkreter Verdachtsfälle von Wirtschaftskriminalität und Korruption.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Frank Romeike ist Geschäftsführer und Eigentümer der RiskNET GmbH. Außerdem ist er Chefredak-teur (V.i.S.d.P.) der Zeitschrift "Risiko Manager"  sowie Chefredakteur der Zeitschrift "Risk, Compliance & Audit". Zuvor war er Risikomanager bei der IBM Central Europe, wo er u. a. an der Implementierung des weltweiten Risikomanagement-Prozesses der IBM beteiligt war und mehrere internationale Projekte leitete. Er hat ein betriebswirtschaftliches Studium (u.a. mit Schwerpunkt Versicherungsmathematik) in Köln und Norwich/UK abgeschlossen. Im Anschluss hat er Politikwissenschaften, Psychologie und Philosophie studiert.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Herr Martini erwarb in der Siemens AG breite internationale Erfahrung in Vertrieb, in Werken, im Rechnungswesen und der IT. Er leitete das weltweite klassische Servicegeschäft des Bereichs Energieübertragung- und Verteilung und er leitete den Bau zweier schlüsselfertiger Groß-Kraftwerke.

In den letzten Jahren arbeitete Herr Martini in der Konzern-IT-Revision und der allgemeinen Unternehmens-Revision und war ab 2007 Mit-Initiator und Projektleiter wesentlicher IT-Projekte im Compliance-Umfeld. Seit Ende 2009 verantwortet er das Risiko-/Chancenmanagement zu allen unternehmenskritischen IT-Anwendungen und –Projekten der Siemens AG und seiner verbundenen Unternehmen.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Rechtsanwalt, 

1976 – 1989 Rechtsabteilung Dresdner Bank AG,

1990-1996 Leiter Produktentwicklung Internationale Finanzmärkte Dresdner Bank AG,

1997- 2001 Leiter Compliance Dresdner Bank AG,

2001 – 2009 Leiter Compliance Allianz Group.

2009 Gründung MLT Compliance Solutions GmbH;

Vorstand Netzwerk Compliance e.V.; Mitherausgeber CCZ

Zur Vortragsbeschreibung

 

no-css-shadow

Universitätsprofessor mit den Schwerpunkten in der Forschung und Lehre im Bereich Rechnungslegung, Abschlussprüfung, Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaftslehre; Leitung des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre u. Wirtschaftsprüfung an der Betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck; Gesellschafter und Geschäftsführer der Gesellschaft für Prüfungsforschung und Unternehmensberatung; Leitung von diversen Forschungsprojekten; Autor von zahlreichen Beiträgen zur Rechnungslegung, Abschlussprüfung und anderen betriebswirtschaftlichen Prüfungen; zahlreiche Vorträge auf Kongressen und Fachtagungen.

Zur Vortragsbeschreibung

no-css-shadow

Rechtsanwalt Prof. Dr. Josef Scherer ist seit 1996 Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Unternehmensrecht, insbesondere Risiko und Krisenmanagement, Sanierungs- und Insolvenzrecht an der Fachhochschule Deggendorf. Zuvor arbeitete er als Staatsanwalt und Richter am Landgericht in einer Zivilkammer. Neben seiner Tätigkeit als Seniorpartner der Kanzlei für Wirtschaftsrecht Prof. Dr. Scherer, Dr. Rieger & Partner erstellt er wissenschaftliche Rechtsgutachten und agiert als Vorsitzender Richter in Schiedsgerichtsverfahren. Seit 2001 arbeitet er auch als Insolvenzverwalter in verschiedenen Amtsgerichtsbezirken.

Leseprobe aus "Gesellschafter-Compliance - Praxiswissen zu Pflichten, Haftungsrisiken und Vermeidungsstrategien für GmbH-Gesellschafter"

Zur Vortragsbeschreibung