banner2.jpg

Leiter Softwareentwicklung Wirtschaftsberatung und fachliche Basis Rechnungswesen - DATEV eG

Dr. Lars Meyer-Pries leitet bei der DATEV eG, Nürnberg, seit 2009 die Softwareentwicklung der Programme zur betriebswirtschaftlichen Beratung sowie die fachliche Basis der Rechnungswesenprogramme. Dazu gehört auch der Austausch von Abschlussdaten zwischen steuerlichen Beratern und deren Mandanten mit Finanzverwaltung, Banken, Rating-Anbietern, Bundesanzeiger und weiteren Partnern. Ehrenamtlich arbeitet er u. a. als Vorstandsmitglied des XBRL Deutschland e.V., Düsseldorf, sowie als Leiter des Arbeitskreises „Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien“ der AWV e.V., Eschborn. In allen genannten Funktionen ist er intensiv in den Austausch mit der Finanzverwaltung u.a. zu den Themen E-Bilanz und GoBS/GoBD eingebunden. Dr. Lars Meyer-Pries promovierte im Bereich der IT-gestützten Ordnungsmäßigkeitsprüfung. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die interne und externe Rechnungslegung, Unternehmensanalyse und –Unternehmensbewertung sowie Prüfungstheorie und Prüfungstechnologie.

Zur Vortragsbeschreibung