banner2.jpg

Ressortleiter (Science editor), F.A.Z.

Geboren am 10. März 1964 in Heidelberg geboren. Er ist Leiter des Ressorts „Natur und Wissenschaft“ im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und zuständig für „Wissen“ und „Dritte Kultur“ sowie das Wissenschaftsblog „Planckton“ auf FAZ.net. Sein journalistisches Interesse gilt vor allem den Lebenswissenschaften, Medizin, Kognitionsforschung, Psychologie, Klimawandel und den Grenzgebieten zwischen Naturwissenschaften, Philosophie, Kunst und Fotografie. Er hat Diplom-Biologe in Heidelberg und Köln studiert. Nach einem Volontariat bei der Kölnischen Rundschau in Köln kam er 1995 als Redakteur zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Februar 2003 hat er die Leitung von „Natur und Wissenschaft“ übernommen.

 

Zur Vortragsbeschreibung

Referent im BayLfSt für Betriebsprüfung und Betriebsnahe Veranlagung, Bayerisches Landesamt für Steuern

Dr. Martin Panek u.a. zuständig für die fachliche Mitwirkung bei der Entwicklung und Gestaltung automatisierter Verfahren, Verwaltungszusammenarbeit und Informationsauswertung.

  • bis 2002 Studium an der Universität Würzburg
  • 2002 - 2006 Freiberufliche Tätigkeit und Promotion
  • 2006 - 2008 Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
  • 2009 Einstieg in die bay. Finanzverwaltung
  • seit 2010 Referent im BayLfSt für Betriebsprüfung und Betriebsnahe Veranlagung

 

Zur Vortragsbeschreibung

Sachbearbeiter im Bayerischen Landesamt für Steuern, Bayerisches Landesamt für Steuern

Dipl. -Finanzwirt FH, schult seit Jahren die bayerischen Betriebsprüfer im Bereich digitale Prüfungsmethoden.

  • seit 2002 Beamter im gehobenen Dienst in der bayerischen Finanzverwaltung
  • 2006-2009 Betriebsprüfer
  • seit 2009 Sachbearbeiter im Betriebsprüfungsreferat des Bayerischen Landesamtes für Steuern

 

Zur Vortragsbeschreibung

Director, PricewaterhouseCoopers AG WPG

Professional Qualification
  • 13+ years’ experience in advising global organizations in Internal Control Systems, specializing in the assessment of risks and controls and their design
  • Executive Master of Business Administration(MBA)
  • Diplom Kaufmann
  • Certified Internal Auditor (CIA), DIIR
  • Certified Information Systems Auditor (CISA), ISACA
Expertise and Responsibilities
  • Christian Bartmann leads the expert group at PwC Germany for our SAP diagnostic tool “Halo” that supports automated SAP compliance checks as well as harmonization and standardization projects.
  • Extensive knowledge regarding the implementation and review of Internal Control Systems.
  • Profound knowledge designing business process controls and information technology general controls (ITGC) procedures and strategies, both audit and non audit related.
Project Experience
  • Led several international projects regarding the design, implementation and of Internal Control Systems
  • Responsible for the review of internal control systems as part of the financial audit for a DAX 30 company as well as several other international companies
  • Project lead for an international SAP harmonization project, as well as various business process transformation projects

 

Zur Vortragsbeschreibung

Sales and Marketing Director, IBIS Prof. Thome AG

Professional Qualification
  • Diplom Kaufmann
  • Doctorate: Project Navigator for the implementation of a software library – Market overview, conceptual design and development using the example of R/3
  • 20+ years experiences in the SAP environment
  • 10+ years experiences in Project Management and Business Development
Expertise and Responsibilities
  • Responsible for the Business Development for IBIS Prof. Thome AG
  • Extensive knowledge regarding Business Process Documentation with SAP Solution Manager
  • Conception and realization of complex business and process oriented sequences
Project Experience
  • Professional appearance and manner, ability to utilize all techniques to stimulate sales to gain global customers acquisition success and global exploitation of partners (Atos, HPE or PwC)
  • Coordination and adaptation of tool usage in group implementations as well as development of roll-out concepts
  • Highly effective in communications and successful execution as project manager for reverse business engineering project and software implementations

 

Zur Vortragsbeschreibung

Lehrstuhlinhaber, TU München

Prof. Dr. Jürgen Ernstberger forscht in den Bereichen Externe Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance. Er beschäftigt sich mit den Wirkungen von Rechnungslegung auf Unternehmensentscheidungen, aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaftsprüfung und der Analyse der Berichterstattung im Bereich der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility.

Prof. Ernstberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und der Copenhagen Business School. Anschließend promovierte (2004) und habilitierte er an der Universität Regensburg (2008). Im WS 2008/2009 übernahm er die Vertretung einer Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Georg-August-Universität Göttingen und war von 2009 bis 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Accounting, insb. Auditing an der Ruhr-Universität Bochum. 2014 wurde er zum Full Professor für Financial Accounting an der TUM School of Management berufen. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Aston Business School (2005) und an die University of Toronto (2012 und 2013).

 

Zur Vortragsbeschreibung

Akad. Rat (a. Z.) am Lehrstuhl für Statistik, Universität Passau

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und anschließender Promotion in Ökonometrie (bei Prof. Rolf Tschernig) an der Universität Regensburg wechselte ich 2011 als Akad. Rat (a.Z.) an die Universität Bielefeld und 2012 an die Universität Passau – Lehrstuhl für Statistik (Prof. Harry Haupt). Meine Habilitation in Statistik soll 2017 abgeschlossen werden. Ich war bisher unter anderem an Praxisprojekten mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie dem Bayerischen Landesamt für Steuern beteiligt. Aktuell konzentriert sich meine Forschung auf den Kontext der nichtlinearen und nichtparametrischen Schätzung und Prognose von Zeitreihen und Paneldaten sowie auf Statistical Computing in R.

 

Zur Vortragsbeschreibung

Lehrstuhl für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, 
Universität Osnabrück

Univ.-Prof. Dr. Oliver Thomas, Jahrgang 1971, ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück. Seit 2016 ist er zusätzlich geschäftsführender Direktor des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) an der Universität Osnabrück mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern. Vor seiner Tätigkeit in Osnabrück hat Oliver Thomas die Arbeitsgruppe „Business Process Management“ am DFKI in Saarbrücken aufgebaut und geleitet. An der Aoyama Gakuin University, Tokyo (Japan), war er von 2004 bis 2009 Visiting Associate Professor.

Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeiten sind Business Process Management & Analysis, Product-Service Systems Engineering (Hybride Wertschöpfung), IT Governance, Risk & Compliance Management sowie Mobile & Wearable Information Systems. 

Thomas ist stellvertretender Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik in der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie Mitglied im Beirat des vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium eingerichteten Netzwerks Industrie 4.0 Niedersachsen. Er war Organisator und Conference Chair der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015), die vom 4. bis 6. März 2015 an der Universität Osnabrück stattfand. Seit Februar 2015 ist Oliver Thomas zudem Aufsichtsratsvorsitzender der LMIS AG, einem IT-Dienstleistungsunternehmen aus Osnabrück.

 

Zur Vortragsbeschreibung

Spezialist Banking Operations, Commerzbank AG

Promovierter Diplom-Mathematiker (Nebenfach Betriebswirtschaft), 52 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder.

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Großrechner - Programmierung (Rechenzentrum Ruhr-Universität Bochum), in Forschung und Lehre (wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Differentialgeometrie) und im Revisionsumfeld (langjährige Führungs- und Prüfungserfahrung u.a. in der Konzernrevision der Commerzbank).

Teilprojektleitung im Rahmen der Erstellung eines Revisionsdatenhaushaltes inkl. Rechenkern. 

Seit mehreren Jahren für den Bereich Produkt- und Prozessmangement Payments im Bankbetrieb der Commerzbank (GS-BO) tätig. Hier seit 2016 zuständig für

  • Adhoc – Auswertungen und Berichtswesen
  • Automatisierung diverser regulatorischer Berichtspflichten
  • Design von Auswertungsbeständen
  • Anwendung von BI Technologien inkl. Hadoop
  • Erstellung von komplexen Auswertungen (u.a. US- Behörden)

 

Zur Vortragsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Munich Center for Technology in Society, Technische Universität München

Wolfgang Pietsch ist Wissenschaftstheoretiker am Munich Center for Technology in Society der Technischen Universität München. Er studierte Physik und Philosophie in Berlin, Toulouse, Augsburg und London. Seine Forschung befasst sich mit den Grundlagen wissenschaftlicher Methode, insbesondere fundamentalen Konzepten wie Kausalität oder Wahrscheinlichkeit sowie unterschiedlichen Anwendungskontexten wie der Physik, den Ingenieurwissenschaften und in jüngerer Zeit vor allem datenintensiver Wissenschaft. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Philosophie der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und war Poiesis Fellow am Institute für Public Knowledge der New York University.

 

Zur Vortragsbeschreibung