banner2.jpg

Kurzprofil

Matthias Eilenbrock absolvierte 2009 sein Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und startete daraufhin seine Karriere in der Finanzverwaltung von Nordrhein-Westfalen. Anfangs befasste er sich mit internationalem Steuerrecht und wechselte 2015 zur Betriebsprüfung, wo er sich als Fachprüfer für Datenzugriff und anschließend Prüftechnik etablierte. Ab 2024 verstärkt er als IT-Fahnder mit dem Schwerpunkt moderner Datenanalyse die Steuerfahndung Wuppertal.

Als Entwickler der bundesweit eingesetzten VISU-Tools hat er Microsoft Power BI an die speziellen Anforderungen der Finanzverwaltung angepasst, sowie die Kompatibilität mit der vorhandenen Prüfsoftware IDEA und den Import von GoBD-Datenexporten ermöglicht. Zusammen mit Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet erstellt er Vorlagen bzw. Dashboards für den Einsatz von Power BI, welche sich aktuell zum neuen Standard der Betriebsprüfung entwickeln. Seine Beiträge zur Digitalisierung brachten ihm bereits mehrere Auszeichnungen des Landes Nordrhein-Westfalen ein.

Neben seiner Haupttätigkeit lehrt Matthias Eilenbrock an der Bundesfinanzakademie in Berlin und Brühl, wobei sein Schwerpunkt auf Datenanalyse, Datenvisualisierung und Künstliche Intelligenz liegt. Seine Kompetenz in Data Science führte dabei im Jahr 2024 zu einer Einladung durch das niederländische Finanzministerium als Gastredner auf dem wichtigsten jährlichen Betriebsprüfungskongress der Niederlande. Er ist Mitbegründer der Fortbildungsfirma Semitax GmbH in Essen, die sich auf moderne und innovative Seminare spezialisiert hat. Zudem trägt er nebenberuflich zur Digitalisierung von Bildungseinrichtungen bei, indem er fortschrittliche Lehrmethoden implementiert und administrativen Support leistet.

   

Zur Vortragsbeschreibung