banner2.jpg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Munich Center for Technology in Society, Technische Universität München

Wolfgang Pietsch ist Wissenschaftstheoretiker am Munich Center for Technology in Society der Technischen Universität München. Er studierte Physik und Philosophie in Berlin, Toulouse, Augsburg und London. Seine Forschung befasst sich mit den Grundlagen wissenschaftlicher Methode, insbesondere fundamentalen Konzepten wie Kausalität oder Wahrscheinlichkeit sowie unterschiedlichen Anwendungskontexten wie der Physik, den Ingenieurwissenschaften und in jüngerer Zeit vor allem datenintensiver Wissenschaft. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Philosophie der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und war Poiesis Fellow am Institute für Public Knowledge der New York University.

 

Zur Vortragsbeschreibung