Anfangszeiten | Inhalt | Dauer |
---|---|---|
10:00 | Mitgliederversammlung des DFDDA e.V. (geschlossene Veranstaltung) | 04:00 |
15:00 | Empfang mit Kaffee und Tee Registrierung und Ausgabe der Unterlagen |
01:00 |
16:00 | Eröffnung des 7. Deggendorfer Forum Begrüßung durch den Vorstand des Deggendorfer Forums e.V. Eröffnungsdialog: Big Data: Schlagwort oder neues Paradigma - überrollt die Datenflut den Prüfer? Prof. Dr. Georg Herde / Dipl.-Math. Ernst-Rudolf Töller Vorstand des DFDDA e.V. |
00:30 |
16:30 | Zukunftssicherung und Nachhaltigkeit: Zur Rolle der prüfenden Berufe auf dem Wege in eine weltweite Information- und Wissensgesellschaft (Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit) Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, Ulm |
01:30 |
19:30 | Gemeinsames Abendessen bei einer abendlichen Hafen- und Elbefahrt nach Blankenese und in die großen Seehäfen | 03:00 |
Anfangszeiten | Inhalt | Dauer |
---|---|---|
09:00 | Datenanalysen und Datenschutz: Warum sind alle verunsichert? (Einschlielich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit) Prof. Dr. Norbert Nolte Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln |
01:00 |
10:00 | Kaffeepause | 00:30 |
10:30 | Wirtschaftsspionage: Deutsche Unternehmen im Visier von ausländischen Nachrichtendiensten und Konkurrenten (Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit) Herr Tobias Lücke Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg |
01:00 |
11:30 | Kaffeepause | 00:30 |
12:00 | Datenschutz bei der Analyse von Massendaten in Revisionsprozessen (Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit) Frau Dipl.-Ing. Anke Giegandt (Betriebswirtin -IWW) Interne Revision, BSH Bosch Siemens Haushaltsgeräte GmbH, München |
00:30 |
13:00 | Mitagsbuffet | 01:30 |
14:30 | Korruptionsverhinderung und Datenschutz – die Sicht der Internen Revision (Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit) Frau Dipl.-Volkswirtin Evelyn Schmidt (CIA, CCSA, CFE) Deutsches Institut der Internen Revision, Frankfurt |
01:00 |
15:30 | Kaffeepause | 00:30 |
16:00 | Digitale Prüfungsunterstützung in der Praxis – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Prof. Andreas Kohl Anforderungen und Parameter zukunftsorientierter Analysesoftware |
01:00 |
17:00 | Schlusswort Prof. Dr. Georg Herde Im Anschluss Möglichkeiten zum abschließenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch |
00:10 |
Compliance in Prüfung und Revision - Rechtliche Grenzen und technische Möglichkeiten
13. und 14. Oktober 2011
Im Mittelpunkt des diesjährigen Deggendorfer Forums stehen die Themen:
Öffentliche Institutionen, Industrie und Privatbereich nutzen wie selbstverständlich die Möglichkeiten der modernen Informationstechnik. Immer mehr werden dabei auch persönliche Informationen gespeichert und verarbeitet. Diese Datenflut stellt auch an die prüfenden Berufe immer höhere Anforderungen. Eine effiziente und zielgerichtete Prüfung ist ohne den Einsatz moderner Methoden der Datenanalyse kaum noch vorstellbar andererseits müssen vom Prüfer auch alle gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.
Im Rahmen des Forums soll diskutiert werden, wie die aktuelle Entwicklung der Informationstechnik und daraus zu folgernde Konsequenzen für die prüfenden Berufe aussehen können. Dabei geht u.a. darum, wie bei Prüfungen der Schutz der Privatsphäre und das Recht an den persönlichen Daten gewahrt werden kann. Das Thema Compliance stellt sich aber noch in einem viel umfassenderen Sinne. Der Prüfer ist durch immer mehr Regelungen gehalten, tatsächlich zielführende Verfahren anzuwenden und entsprechend valide Ergebnisse seiner Arbeit nachzuweisen. Dazu kann er aber in vielen Prüfungsfeldern auf den Einsatz der digitalen Datenanalyse nicht verzichten, weil anders die Menge der zugrunde liegenden Daten gar nicht zu prüfen ist. Eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang ist, ob die heute zur Verfügung stehenden Werkzeuge der Datenanalyse überhaupt ausreichen, um den Prüfer bei seiner Arbeit ausreichend zu unterstützen. Anders ausgedrückt: die Anforderungen an die Vorgehensweise des Prüfers insbesondere die Anforderungen an die von ihm eingesetzte Prüfungssoftware müssen angesichts der exponentiellen Entwicklung des Datenaufkommens durch die Informationstechnik neu überdacht werden.
Wir freuen uns darauf, Ihnen gleichermaßen aktuelle wie praxisbezogene Beiträge von Experten aus Forschung und Wirtschaft präsentieren zu können und laden Sie zu einer gemeinsamen Diskussion nach Hamburg ein.
Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.
ACL Services Ltd. ist der weltweit führende Anbieter von Business Assurance-Technologie für Wirtschaftsprüfer und Experten im Compliance-Bereich. Mit einer Kombination aus marktführender Prüfungsanalyse-Software, zentralisiertem Content-Management und Ausnahmeberichten bietet die ACL-Technologie eine flexible und skalierbare Business-Assurance-Plattform, die sich an den Bedarf jedes Unternehmens anpassen lässt.
Seit 1987 ermöglicht es die bewährte ACL-Technologie Organisationen, Risiken zu reduzieren, Betrugsfälle aufzudecken, die Rentabilität zu erhöhen und die Unternehmensleistung zu verbessern. ACL bedient mit seinen Lösungen über ein weltumspannendes Netzwerk von ACL-Niederlassungen und Vertriebspartnern mehr als 14.700 Organisationen in über 150 Ländern. Zu unserem internationalen Kundenstamm gehören 98 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, 89 Prozent der Fortune 500-Unternehmen und mehr als zwei Drittel der Global 500-Unternehmen, Hunderte von nationalen, einzelstaatlichen und kommunalen Behörden sowie die vier größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
Die AM:DataConsult GmbH ist offizieller Distributor der Datenanalyse-Software „ACL“ für die Region D-A-CH, sowie Distributor für den dab:exporter zur revisionssicheren Extraktion von SAP Daten. Neben dem klassischen Vertrieb führender Revisionssoftware bietet die AM:DataConsult individuelle Beratung und Projektbegleitung im gesamten Datenmanagementprozess, sowie maßgeschneiderte Individual-Schulungen und -Workshops zur erfolgreichen Nutzung der verschiedenen ACL-Lösungen.
Diesen Nutzen können Sie mit dem Einsatz der von uns empfohlenen Software-Produkte erreichen:
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist eine der fünf führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und steuer- und wirtschaftsrechtliche Beratung. An 27 Standorten in Deutschland betreuen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater große und mittelständische Mandanten aus den unterschiedlichsten Branchen. Insgesamt sind rund 2.000 Mitarbeiter in Deutschland tätig und erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 185 Millionen Euro. BDO AG ist Gründungsmitglied von BDO International. Innerhalb der fünf weltweit operierenden Netzwerke voneinander unabhängiger, rechtlich selbstständiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zeichnet sich BDO International durch eine europäische Tradition aus. BDO International ist in 107 Ländern mit rund 46.000 Mitarbeitern vertreten.
Die dab:GmbH ist darauf spezialisiert, Datenanalyse und zugehörige Prozesse toolgestützt zu optimieren. Durch digitale Prüf- und Analyseschritte wird die Datenqualität in Unternehmen erhöht, die rechtlichen Anforderungen der GDPdU erfüllt, eine Informationsbasis für operatives und strategisches Controlling sowie die Geschäftsführung geschaffen und somit geholfen, die Qualität der Geschäftsprozesse zu erhöhen und Rentabilität zu steigern. Durch Unterstützung der dab:GmbH wird es der internen Revision ermöglicht, Betrugsfälle oder Optimierungspotentiale bei Geschäftsprozessen aufzudecken.
Kernkompetenzen:
Die DATEV eG, Nürnberg, zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Das Unternehmen belegt im diesjährigen Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser/Umsatz in Deutschland (31.12.2007: Umsatz 614,1 Mio. Euro; Mitglieder 39.052; Mitarbeiter 5.522). Sie ist Softwarehaus und IT-Dienstleister für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Wirtschaftsprüfer unterstützt DATEV mit Lösungen rund um die Abschlussprüfung mit zahlreichen Arbeitspapieren, Checklisten und Vorlagen für Prüfungsberichte. Es gibt Angebote für die, in diesem Berufsstand besonders anspruchsvolle, Qualitätskontrolle und -sicherung sowie für die digitale Datenanalyse.
Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von rund 200 PC-Programmen über Online-Anwendungen, die Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum, Beratungsleistungen und Angeboten zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bis hin zu Outsourcingdiensten sowie Sicherheitsdienstleistungen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen und dem physischen Schutz von Geschäftsräumen.
Weitgehend automatisiert werden über das DATEV-Rechenzentrum Informationen zwischen mittelständischen Unternehmen, deren Steuerberatern und rund 200 Institutionen in Deutschland ausgetauscht - darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. In Datenbanken stehen den DATEV-Mitgliedern nahezu 450.000 Dokumente zu den Themen Steuer-, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht im Volltext zur Verfügung.
Überschaubarkeit und ein klares Profil ist die Stärke der jungen Hochschule im Südosten Bayerns, die im letzten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wiederum einen Spitzenplatz für praxisnahe Ausbildung in allen Studiengängen belegte.
Entsprechend den Erfordernissen der Wirtschaft wurde das grundständige Lehrangebot ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Das Studium der Wirtschaftsinformatik ist auch virtuell möglich. Alle Studiengänge wurden im Zuge der Schaffung eines europäischen Hochschulraumes systematisch modularisiert und zu Bachelor/Master-Studiengängen ausgebaut. Trotz mehr als 4.000 Studierender ist es den 100 Professorinnen und Professoren, 200 Lehrbeauftragten sowie 200 technisch-administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen, ein persönliches Betreuungsverhältnis aufzubauen.
Seit 2001 setzt die Hochschule in Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.
Die drei Säulen in der Ausrichtung der Hochschule beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung. In der anwendungsorientierten Forschung werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen marktfähigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen entwickelt. 30 Doktoranten in kooperativen Promotionsverfahren engagieren sich in diesem wichtigen Feld. Die Vielzahl der Studiengänge entspricht der Vielfalt der Forschungsthemen. Die Weiterbildung ist unter dem Dach des dimt – Deggendorf Institute of Management & Technology gebündelt, dort werden alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote organisiert.
Im Vergleich zu Hochschulen in München, Köln, Berlin oder Nürnberg und Münster ist die THD Deggendorf klein - und gerade darin liegt ihre Stärke. Hörsäle, Labors, Werkstätten und Kursräume sind auf engem Raum versammelt. Man läuft sich über den Weg. Der Maschinenbauer trifft den Elektrotechniker, der Bauingenieur den Betriebswirt.
Aufsehenerregend ist die Architektur der Hochschule: Zwischen Donau und Bayerischer Wald ist ein Hochschulcampus in klassisch griechischem Stil entstanden. Ein Prachtbau, der wie ein Magnet wirkt: Neueste Ausstattung, beste Labors, hervorragende Betreuung, junge Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Prüfen mit Konzept - Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um die Themen: Sicherheit und Prüfung in SAP®-Systemen, Revision, IT-Sicherheit und Datenschutz.
In allen Bereichen ist die Datenanalyse ein wichtiges Werkzeug, um effizient zum Ziel zu gelangen. IBS beschäftigt sich mit den Methoden, den Software-Lösungen und den Risiken und lässt das Fachwissen in alle Geschäftsbereiche einfließen.
Was können wir für Sie tun?
• Audit und Beratung
• Seminare und Konferenzen
• Unterstützung durch unsere Datenschutzprüfstelle
• Prüfsoftware
Unsere Zielsetzung ist, Ihre IT-Systeme zu sichern, Ihre Unternehmensprozesse wirtschaftlich zu gestalten und Compliance zu gewährleisten.