banner2.jpg
no-css-shadow

Nach dem Abitur in Bielefeld habe ich in der Finanzverwaltung NRW die Ausbildung im gehobenen Dienst zum Dipl. Finanzwirt (FH) absolviert (Laufbahnprüfung August 2001). Unmittelbar danach begann ich mein Jura-Studium in der Universität zu Bielefeld, das ich mit dem ersten Staatsexamen im Juni 2006 beendete. 

Nach einem Auslandsaufenthalt in New York City, absolvierte ich von April 2007 bis Mai 2009 das Referendariat beim OLG Nürnberg. Während Studium und Referendariat habe ich  nebenberuflich bei verschiedenen steuerrechtlichen Kanzleien, (u.a. PricewaterhouseCoopers, Linklaters) gearbeitet. Nach Abschluss des Referendariates bin ich in die Finanzverwaltung Bayerns eingetreten und wurde zunächst als Sachgebietsleiter im Finanzamt Fürstenfeldbruck eingesetzt.

Seit Oktober 2010 bin ich im Bayerischen Landesamt für Steuern in München und seit Januar 2011 als Projektleiter des Projektes E-Bilanz tätig.

Zur Vortragsbeschreibung