Alle Workshops finden jeweils parallel statt, um so in kleinen Gruppen einen intensiven Erfahrungsaustausch aus den Projekten an die Teilnehmer zu ermöglichen.
Anfangszeiten | Inhalt | Dauer (Min.) |
---|---|---|
ab 08:00 | Akkreditierung und Begrüßungskaffee | 01:00 |
09:00 | Begrüßung durch den Präsidenten der Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Reinhard Höpfl und den Dekan der Fakultät Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. Georg Herde |
00:20 |
09:20 | KeyNote Speaker Franz Meyer Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen Digitale Betriebsprüfung. Erfahrungen der Finanzverwaltung in Bayerm |
00:30 |
09:50 | Wolfgang Stegmann Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der DATEV eG, Nürnberg Digitale Datenanalyse aus Sicht der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und der Unternehmen |
00:30 |
10:20 | Vorstellung der Workshops | 00:30 |
10:50 | Kaffeepause | 00:20 |
11:10 | Workshop - Reihe 1 | 00:50 |
12:00 | Pause | 00:10 |
12:10 | Workshop - Reihe 2 | 00:50 |
13:00 | Mittagsbuffet | 01:30 |
14:30 | Workshop - Reihe 3 | 00:50 |
15:20 | Pause | 00:10 |
15:30 | Workshop - Reihe 4 | 00:50 |
16:20 | Pause | 00:10 |
16:30 | Podiumsdiskussion Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der vier Workshops |
01:00 |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.
Die DATEV eG, Nürnberg, zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Das Unternehmen belegt im diesjährigen Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser/Umsatz in Deutschland (31.12.2007: Umsatz 614,1 Mio. Euro; Mitglieder 39.052; Mitarbeiter 5.522). Sie ist Softwarehaus und IT-Dienstleister für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Wirtschaftsprüfer unterstützt DATEV mit Lösungen rund um die Abschlussprüfung mit zahlreichen Arbeitspapieren, Checklisten und Vorlagen für Prüfungsberichte. Es gibt Angebote für die, in diesem Berufsstand besonders anspruchsvolle, Qualitätskontrolle und -sicherung sowie für die digitale Datenanalyse.
Das Leistungsspektrum der DATEV reicht von rund 200 PC-Programmen über Online-Anwendungen, die Datenverarbeitung und -archivierung im Rechenzentrum, Beratungsleistungen und Angeboten zur Wissensvermittlung in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bis hin zu Outsourcingdiensten sowie Sicherheitsdienstleistungen. Die Bandbreite der Sicherheitsdienstleistungen reicht vom Schutz des Internet-Zugangs sowie von Rechnern und Netzwerken über die Datensicherung und Möglichkeiten zur sicheren Nutzung mobiler Arbeitsmittel bis hin zu differenzierten Beratungsleistungen und dem physischen Schutz von Geschäftsräumen.
Weitgehend automatisiert werden über das DATEV-Rechenzentrum Informationen zwischen mittelständischen Unternehmen, deren Steuerberatern und rund 200 Institutionen in Deutschland ausgetauscht - darunter Finanzverwaltungen, Sozialversicherungsträger, Krankenkassen, Banken, Berufsgenossenschaften oder statistische Ämter. In Datenbanken stehen den DATEV-Mitgliedern nahezu 450.000 Dokumente zu den Themen Steuer-, Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht im Volltext zur Verfügung.
Überschaubarkeit und ein klares Profil ist die Stärke der jungen Hochschule im Südosten Bayerns, die im letzten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wiederum einen Spitzenplatz für praxisnahe Ausbildung in allen Studiengängen belegte.
Entsprechend den Erfordernissen der Wirtschaft wurde das grundständige Lehrangebot ausdifferenziert und neue Studiengänge eingeführt: Angewandte Informatik, Mechatronik, Physikalische Technik, Produktionstechnik, Ressourcen- und Umweltmanagement, Tourismusmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen. Das Studium der Wirtschaftsinformatik ist auch virtuell möglich.
Alle Studiengänge wurden im Zuge der Schaffung eines europäischen Hochschulraumes systematisch modularisiert und zu Bachelor/Master-Studiengängen ausgebaut. Trotz mehr als 4.000 Studierender ist es den 100 Professorinnen und Professoren, 200 Lehrbeauftragten sowie 200 technisch-administrativen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen, ein persönliches Betreuungsverhältnis aufzubauen.
Seit 2001 setzt die Hochschule in Deggendorf zudem auch Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung durch Master und MBA-Programme im Bereich Management, Health Care, Unternehmensgründung, Personal- und Organisationsentwicklung, Risiko- und Compliancemanagement, Public Management sowie Automotive Electronics.
Die drei Säulen in der Ausrichtung der Hochschule beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung und drittens auf dem Bereich der Weiterbildung. In der anwendungsorientierten Forschung werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu neuen marktfähigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen entwickelt. 30 Doktoranten in kooperativen Promotionsverfahren engagieren sich in diesem wichtigen Feld. Die Vielzahl der Studiengänge entspricht der Vielfalt der Forschungsthemen. Die Weiterbildung ist unter dem Dach des dimt – Deggendorf Institute of Management & Technology gebündelt, dort werden alle berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote organisiert.
Im Vergleich zu Hochschulen in München, Köln, Berlin oder Nürnberg und Münster ist die HDU Deggendorf klein - und gerade darin liegt ihre Stärke. Hörsäle, Labors, Werkstätten und Kursräume sind auf engem Raum versammelt. Man läuft sich über den Weg. Der Maschinenbauer trifft den Elektrotechniker, der Bauingenieur den Betriebswirt.
Aufsehenerregend ist die Architektur der Hochschule: Zwischen Donau und Bayerischer Wald ist ein Hochschulcampus in klassisch griechischem Stil entstanden. Ein Prachtbau, der wie ein Magnet wirkt: Neueste Ausstattung, beste Labors, hervorragende Betreuung, junge Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir laden Sie ein, diesen attraktiven Campus kennenzulernen.
Ihr
Prof. Dr. rer. nat. Peter Sperber
Präsident der Hochschule Deggendorf
Die ACL Services Ltd. ist der weltweit führende Anbieter von Business Assurance-Technologie für Wirtschaftsprüfer und Experten im Compliance-Bereich. Mit einer Kombination aus marktführender Prüfungsanalyse-Software, zentralisiertem Content-Management und Ausnahmeberichten bietet die ACL-Technologie eine flexible und skalierbare Business-Assurance-Plattform, die sich an den Bedarf jedes Unternehmens anpassen lässt.
Seit 1987 ermöglicht es die bewährte ACL-Technologie Organisationen, Risiken zu reduzieren, Betrugsfälle aufzudecken, die Rentabilität zu erhöhen und die Unternehmensleistung zu verbessern. ACL bedient mit seinen Lösungen über ein weltumspannendes Netzwerk von ACL-Niederlassungen und Vertriebspartnern mehr als 14.700 Organisationen in über 150 Ländern. Zu unserem internationalen Kundenstamm gehören 98 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, 89 Prozent der Fortune 500-Unternehmen und mehr als zwei Drittel der Global 500-Unternehmen, Hunderte von nationalen, einzelstaatlichen und kommunalen Behörden sowie die vier größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen.
Die dab:GmbH ist darauf spezialisiert, Datenanalyse und zugehörige Prozesse toolgestützt zu optimieren. Durch digitale Prüf- und Analyseschritte wird die Datenqualität in Unternehmen erhöht, die rechtlichen Anforderungen der GDPdU erfüllt, eine Informationsbasis für operatives und strategisches Controlling sowie die Geschäftsführung geschaffen und somit geholfen, die Qualität der Geschäftsprozesse zu erhöhen und Rentabilität zu steigern. Durch Unterstützung der dab:GmbH wird es der internen Revision ermöglicht, Betrugsfälle oder Optimierungspotentiale bei Geschäftsprozessen aufzudecken.
Kernkompetenzen:
Das "Institute Risk & Fraud Management" wurde im Jahr 2004 unter dem Dach der Steinbeis-Hochschule Berlin gegründet. Als Forschungs- und Ausbildungsinstitut bildet es in einem international ausgerichteten Studiengang Studierende zum Master of Business Administration (MBA) in der Spezialisierung Risk & Fraud Management aus. Daneben können Interessierte den Titel Risk & Fraud Consultant erlangen.
Der Wunsch nach Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in und aus Projekten mit der digitalen Datenanalyse wird immer lauter. Folgende Fragen in Gesprächen mit WP, StB, Revisoren und IT-Leiter werden fortgesetzt gestellt:
Für die betriebliche Praxis bleibt sehr häufig die Ungewissheit:"Wie setze ich diese Fragen in ein Konzept um, bzw. wie wende ich erfolgreich getestete Methoden an, zur praktischen Lösung der anstehenden Probleme?"
Das 2. Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse setzt genau hier an. Als Fachhochschule - University of Applied Sciences - setzten wir auf angewandte und praxisbezogene Forschung. In Kooperation mit der DATEV eG als Organisator der Veranstaltung haben wir am 26. Oktober dieses Jahres Vertreter von Unternehmungen und Institutionen gewinnen können, die aus ihren Projekten im Rahmen der digitalen Datenanalyse berichten werden.
Der Hauptfokus liegt in diesem Jahr auf dem Erfahrungsaustausch. Es werden in kleinen Gruppen (Workshops) vier Themenbereiche bearbeitet, in denen anhand realisierter Projekte das praktische "doing" beschrieben wird. Die Gruppengröße gewährleistet einen intensiven Erfahrungsaustausch und die Kommunikation mit den Referenten. Damit jeder Teilnehmer an allen Workshops teilnehmen und möglichst viele praktische und persönliche Eindrücke mit nach Hause nehmen kann, werden alle Workshops an diesem Tag mehrmals angeboten.
Der Tag beginnt mit einem Eröffnungsvortrag im Plenum. Herr Franz Meyer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, wird auf dem Hintergrund der vierjährigen Praxis der digitalen Betriebsprüfung zu den nun vorliegenden Erfahrungen und Perspektiven der Finanzverwaltung in Bayern berichten.
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[1] Vgl. GDPdU a.o.O., hier Kapitel I. Datenzugriff, 1. Umfang und Ausübung des Rechts auf Datenzugriff nach § 147 Abs. 6 AO.
Die Finanzverwaltung hat seit dem 01.01.2002 das Recht, im Rahmen einer Außenprüfung Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen. Dieser „digitale Datenzugriff“ ist eine zeitgemäße Prüfungsmethode, welche die Prüfung moderner papierloser Buchführungssysteme sicherstellt.
Diesem neuen Recht und den damit für die Unternehmer verbundenen Verpflichtungen wurde zunächst mit Unsicherheit und Skepsis begegnet. Eine Vielzahl von Zweifelsfragen konnte schnell im Dialog mit der Wirtschaft und den Steuerberatenden Berufen geklärt werden. Mittlerweile ist der digitale Datenzugriff alltägliche Prüfungspraxis. Die ersten Erfahrungen der Finanzverwaltung sind, auch was die Mitwirkung der Unternehmen angeht, durchweg positiv.
Der Datenzugriff verkürzt in vielen Fällen die Prüfungsdauer und entlastet durch den Verzicht auf die Vorlage papierner Unterlagen nicht nur die Finanzverwaltung sondern auch den Unternehmer und seine Mitarbeiter. Wie diese Veranstaltung zeigt, sehen auch die Unternehmen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater neue Chancen in der digitalen Datenanalyse.
Außenprüfungen sind erforderlich, um steuerlich bedeutsame Sachverhalte zu ermitteln, zu beurteilen und die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen. Die Bayerische Finanzverwaltung ist sich bewusst, dass diese Prüfungen stets mit erheblichen Belastungen für das zu prüfende Unternehmen verbunden sind. Die Finanzverwaltung bemüht sich, die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten und erforderliche Prüfungen möglichst rationell abzuwickeln. Das Datenzugriffsrecht wird dafür in verantwortungsvoller und sachgerechter Form genutzt.