banner2.jpg

Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
Direktor Harding Zentrum für Risikokompetenz
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Müssen wir überhaupt noch selbst denken und entscheiden, da Google, Alexa oder Siri uns ja sagt, was wir tun sollen? Denken braucht ja Energie. Wie viele Schritte man heute noch gehen muss, wann man ins Bett gehen soll und wie gut man sich gerade fühlt – all das sagen einem heute smarte Armbänder. Und Parship.de berechnet auch noch den idealen Partner fürs Leben. In Medizin und der Finanzwelt möchte man die begrenzte menschliche Intelligenz durch grenzenlose Künstliche Intelligenz und Big Data ersetzen. IBM’s Watson steht bereit. In diesem Vortrag werde ich argumentieren, dass man in einer digitalen Welt noch mehr mitdenken muss als zuvor um die Fernbedienung für die Steuerung des eigenen Verhaltens und der eigenen Werte wieder selbst in die Hand zu nehmen.