banner2.jpg

Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Digital Libraries and Web Information Systems - Universität Passau

Vor der Übernahme des Lehrstuhls in Passau im Juli 2014 war er Professor an der National University of Ireland, Galway (NUIG) und Leiter der Knowledge Discovery Unit am Insight Centre for Data Analytics in Galway. Er lebte und arbeitete acht Jahre in Irland. Prof. Handschuh hat Informatik in Ulm und Informationswissenschaft in Konstanz studiert und war in der Folge Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren an der Technischen Universität Karlsruhe (heute KIT - Karlsruhe Institute of Technology). 2001 folgte ein Forschungsaufenthalt bei der Stanford Database Group an der Standford University in den USA. 2005 wurde er in Karlsruhe promoviert. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit dem Thema der Semantik. Darauf basiert seine Grundlagenforschung im Bereich der computerbasierten Linguistik, der Texttechnologie, der Textanalyse und Sprachverarbeitung (Natural Language Processing). Daraus lassen sich innovative Informationssysteme ableiten, die erhebliche Mehrwerte bei Big-Text-Data und der digitalen Datenanalyse bieten.

Zur Vortragsbeschreibung