banner2.jpg

Jahresabschlussprüfung, interne Revision, steuerliche Betriebsprüfung

Armin Heßler

Immer mehr unternehmerische Prozesse werden mittels Internet abgewickelt. Online-Shops verdrängen zunehmend den stationären Handel. Für Unternehmer mit klassischen Geschäftsmodellen wird das Internet zum dominierenden Marketing-Kanal.

Jeder Internetbesuch hinterlässt Datenspuren. Abgesehen von datenschutzrechtlichen Problemen ergeben sich für Unternehmen große Vorteile. Jeder Klick wird aufgezeichnet und lässt sich für unzählige Analysen nutzen. Kostenlose Systeme wie Google Analytics oder auch kostenpflichtige Programme bieten einen großen Funktionsumfang. Wem dies nicht reicht, kann die Datenberge mit EXCEL oder einem spezialisierten Programm wie ACL oder IDEA weiterverarbeiten und auswerten.
Für interne und externe Unternehmens-Revisoren schafft Web Analytics neue Einsichten in den Prüfungsgegenstand. Prüfungsnachweise können schneller erlangt und bisher verborgene Erkenntnisse können zu Tages gefördert werden.

Im Vortrag wird zunächst der Begriff Web Analytics erläutert. Anhand von konkreten Praxis-Beispielen werden Einsatzmöglichkeiten in der Revision gezeigt. Dabei wird deutlich, dass Web Analytics entlang des gesamten Prüfungspfades – von der Planung bis zum Prüfungsurteil – Nutzen stiftet. Web Analytics ist sowohl für die Prüfung des IKS wie auch für aussagebezogene Prüfungshandlungen geeignet.

Der Vortrag wird durch zahlreiche Illustrationen unterstützt und mit vielen Praxisbeispielen angereichert.