banner2.jpg
no-css-shadow

Keynote-Speaker

Wolfgang Schaupensteiner, Unternehmensberater, war lange Jahre Staatsanwalt. Nach Aufdeckung der sog. Frankfurter Korruptionsaffäre wurde ihm 1993 die Leitung der bundesweit ersten Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung von Korruption und Submissionsabsprachen übertragen. In den Folgejahren hat er zu Fragen der Korruptionskontrolle und Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität vielfach öffentlich Stellung genommen und publiziert.

2007 wechselte Wolfgang Schaupensteiner in die Privatwirtschaft, wo er als Chief Compliance Officer die Compliance-Organisation eines Großkonzerns ausbaute und neu strukturierte. Seit Ende 2009 berät er mittelständische Unternehmen und Verbände bei dem Aufbau von Compliance-Management-Systemen und unterstützt bei der Bewertung und Aufklärung konkreter Verdachtsfälle von Wirtschaftskriminalität und Korruption.

Zur Vortragsbeschreibung