banner2.jpg

Zu einem erneut spannenden Thema fanden sich am 06.06.2011 ca. 40 Teilnehmer zur 3. Stützpunktveranstaltung des Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse an der Hochschule in Deggendorf ein. In diesem Jahr mit Spezialisten zum Thema:  Datenanalyse und IT-Sicherheit.

Der Verein konnte auch in diesem Jahr wieder hochrangige Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft sowohl als Referenten und auch Teilnehmer für die Veranstaltung gewinnen.

Dipl.-Inf. Stefan Middendorf eröffnete die Veranstaltung und referierte über die Analyse von Schwachstelleninformationen in den Logdaten der Unternehmen. Der Schwerpunkt seines Vortrages lag in der Beschreibung von Risikoanalysen und der konzeptionellen IT-Sicherheit, ferner gab er Tipps zur sicheren Software-Entwicklung.

Danach berichtete Bernd Israel von der SIVIS Professional Service GmbH über Wege in der Analyse und Pflege von SAP-Berechtigungen.  Er zeigte Möglichkeiten auf, wie IT-Verantwortliche auch bei mehr als 1 Millionen Berechtigungsobjekten die Übersicht nicht verlieren, unter gleichzeitiger Beachtung von Complianceanforderungen.

Herr Dipl.Ing. Horst Bachmann, von der DATEV eG Nürnberg, beleuchtete in seinen Ausführungen die IT-Sicherheit in der Cloud und was diese „wolkigen“ Aussichten für die Unternehmen bedeuten kann.

Den Abschluss des Tages bestritt der 2. Vorsitzende des Vereins Ernst-Rudolf Töller von der BDO Deutsche Warentreuhand AG aus Hamburg. Er referierte zu zwei Themen. Zuerst zeigte er Möglichkeiten bei der Datenanalyse von Windows-Servern und ADS-Domänen auf und im Anschluss referierte er über SOD-Analyse (Vier-Augen-Prinzip). Die SOD-Analyse behandelt die Frage der Funktionstrennung in SAP-Systemen und wie diese tatsächlich gelebt werden in einer Unternehmung.

Die Veranstaltung kam bei den Teilnehmern der 3. Stützpunktveranstaltung sehr gut an. Vortragende und Gäste traten so nach beeindruckenden Vorträgen, angeregten Diskussionen und intensivem Erfahrungsaustausch, um einiges an Wissen bereichert, den teilweise sehr langen Heimweg an.