banner2.jpg

"Es ist auch einmal gut wenn der Rand zur Mitte gelangt", mit diesen Worten eröffnete der Präsidenten der Fachhochschule Deggendorf Herrn Prof. Dr. Reinhard Höpfl das Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse. Es fand dieses Mal im Hotel Radisson in Frankfurt statt. An zwei Tagen wurden die Möglichkeiten der digitalen Datenanalyse aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet.

 

Am ersten Tag, der von Herrn Prof. Dr. Höpfl (Präsident der Fachhochschule Deggendorf) und Herrn Prof. Dr. Herde eingeläutet wurde, begeisterten die Eröffnungsredner (Prof. Kempf, Vorstand der DATEV e.G. und Prof. Dr. Dr. h.c. Baetge) und weitere 12 Referenten die über 120 Zuhörer des Forums. Referenten und Teilnehmer kamen aus der Wirtschaft und der Forschung und wollten über Neuigkeiten in der digitalen Datenanalyse informieren und informiert werden. Ein Highlight war sicherlich der Eröffnungsvortrag von Prof. Dieter Kempf, der einen Bogen spannte aus der "guten alten Zeit" mit dem Vortrag: "Bilanzdelikte - ein Phänomen des 21. Jahrhunderts?". Ein gemeinsames Abendessen mit Teilnehmern und Referenten rundeten den ersten Tag ab. 

Am zweiten Tag wurden in jeweils drei parallel stattfindenden Workshops die Teilnehmer über Methoden und Werkzeuge in der digitalen Datenanalyse informiert. Dieser Tag wurde mit einer abschließenden Podiumsdiskussion beendet. Mit dem Ausblick auf das nächste Jahr und die Einladung dazu endete das Deggendorfer Forum in Frankfurt.