banner2.jpg

Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ludwig Mochty unterrichtet seit 1994 Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er war dort Dekan und ist nunmehr Stellvertretender Direktor des Institute of Business and Economic Studies (IBES). Er ist Mitglied des Arbeitskreises „Externe und interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbachgesellschaft / Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie Mitglied des Prüfungsausschusses für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer.

Als Autor hat Prof. Mochty zahlreiche Beiträge zur Wirtschaftsprüfung und zum Controlling veröffentlicht und hält dazu regelmäßig Vorträge. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung der Prüfungstechnik für die Externe und Interne Revision, im Risikomanagement sowie im Design von Management-Cockpits auf Basis der dynamischen Simulation von Unternehmensmodellen. Prof. Mochty hat langjährige Praxiserfahrung in einer großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und führt regelmäßig Praxisprojekte u.a. zur Krisendiagnose und Sanierung, zur computergestützten Betrugsaufdeckung im Rechnungswesen sowie als Gutachter bei Gerichtsverfahren durch. Als Berater der Prüfungspraxis hat Prof. Mochty mehrere fortgeschrittene Mess- und Prüfungstechniken entwickelt, die bereits erfolgreich im breiten praktischen Einsatz sind. Ein besonderes Anliegen für die nähere Zukunft sind ihm die Überarbeitung anerkannter Controlling-Methoden mit Hilfe der mehrdimensionalen Taylorreihenentwicklung und der stochastischen Abweichungsanalyse („Computational Accounting“) sowie deren Integration in die Weiterentwicklung der Prüfungstechnik unter Einsatz von Predictive Analytics („Computational Auditing“).

 

Zur Vortragsbeschreibung

Kurzprofil
 

Studium Diplom Mathematik
   
Berufserfahrungen seit 1979, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften seit 1987, bei BDO seit 1999
   
Aktuelle Themen
  • mathematische Grundlagen der Datenanalyse
  • statistische Methoden
  • Analyse von SAP-Daten
   
Berufliche Schwerpunkte
  • IT-Beratung
  • IT-Revision Rechnungswesen/Controlling
  • IT-Revision
    • Leitung von Revisionsteams
    • Leitung internationaler Projekte
    • IT-Outsourcing, IT-Sicherheit, Migration von IT-Systemen
  • Schulungen
  • Branchen: Industrie, Handel Banken/ Finanzdienstleistungen

 

Zur Vortragsbeschreibung

Studium

Diplom Mathematik

Berufserfahrungen

seit 1979, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften seit 1987, bei BDO seit 1999

Aktuelle Themen

mathematische Grundlagen der Datenanalyse

statistische Methoden

Analyse von SAP-Daten

Berufliche Schwerpunkte

IT-Beratung

IT-Revision Rechnungswesen/Controlling

IT-Revision

  • Leitung von Revisionsteams

  • Leitung internationaler Projekte

  • IT-Outsourcing, IT-Sicherheit, Migration von IT-Systemen

Schulungen

Branchen: Industrie, Handel Banken/ Finanzdienstleistungen

Postdoctoral Fellow - Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Dominik Fischer studierte bis 2015 an der TH Deggendorf Wirtschaftsinformatik und anschließend Data-and-Knowledge-Engineering an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. 2017 wechselte er für seine Promotion an die School of Management der TU München und arbeitete dabei auch im Forschungsprojekt „Evidenzbasierte Entscheidungen auf Grundlage von Big-Data-Analytics“ mit. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schwarmintelligenz, der Organisationstheorie und der Netzwerkanalyse. Seit Oktober 2020 ist er zurück an der Otto-von-Guericke Universität und forscht mit an Lösungsansätzen zum sogenannten Health-Economy-Dilemma unter Verwendung multikriterieller Optimierungsalgorithmen.

Zur Vortragsbeschreibung