banner2.jpg
no-css-shadow

Der Vortragende ist 54 Jahre alt (*9.5.1956), schloss sein Studium an der WU Wien 1982 mit dem Magister der Handelswissenschaften ab, war 20 Jahre im Beteiligungs- und Finanzcontrolling und danach in der Internen Revision von international aufgestellten Konzernen beschäftigt und lebt in Wien.

Im Rahmen seiner internationalen Arbeit hat der Vortragende, das ihm seit den achtziger Jahren bekannte Newcomb-Benford-Law (NBL) vielfach praktisch erprobt. In theoretischen Analysen erarbeitete er das einfache Prinzip, auf welchem die Ziffernverteilung in Daten von Datensätzen beruht und fand die allgemeine Gesetzmäßigkeit dieser Ziffernverteilung, in welcher sich - a priori im Modell nicht vorausgesetzt - das NBL als Grenzwertverteilung wiederfindet.

Seit März 2010 ist er freiberuflich tätig und schreibt an einem Buch über dieses Thema. Seit 2009 ist der Vortragende Mitglied des DFDDA e.V.

Zur Vortragsbeschreibung