banner2.jpg
no-css-shadow

Herr Stefan Wenig (Jahrgang 1977) war am Anfang seines Berufslebens im Zeitraum 1993-1999 sechs Jahre lang als Bankkaufmann für die Sparkasse Deggendorf tätig.

Mit dem anschließenden Erwerb der Hochschulreife im Jahre 2000 wurde er zugleich aufgrund seiner Leistungen für das Stipendium der Bayerischen Hochbegabtenförderung zugelassen.

Es folgte ein Studium an der Fachhochschule Deggendorf, welches Herr Wenig im Juni 2004 als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) abschloss.

Die während seiner Studienzeit von ihm weiterentwickelte Schnittstelle dab:exporter, mit der Massendaten aus SAP Systemen in GDPdU und ACL Format extrahiert werden können, wurde in die Gründung der dab:GmbH mit eingebracht, in der er seit Firmengründung (mittlerweile als Geschäftsführer) tätig ist.

Schwerpunkt seiner Tätigkeiten sind die operativen Aspekte der digitalen Datenanalyse:

Herr Wenig ist als zertifizierter Trainer (ACL Certified Trainer) Spezialist in der Analysesoftware ACL und international im Rahmen von Schulungen und Datenanalyseprojekten tätig. Er programmiert verschiedenste Prüffragen (Stammdatenqualität, Fraud Detection, Prozessschwächen) direkt in der Analysesoftware ACL und wertet die Ergebnisse aus. Der Fokus liegt dabei im Moment auf der Analyse von SAP R/3 Systemen, auf denen die so entwickelten Prüfschritte weltweit ohne Anpassungen lauffähig sind.

In diesem Kontext ist Herr Wenig Autor verschiedener Veröffentlichungen, die unter anderem in der ZIR (Zeitschrift Interne Revision) erschienen sind.

Zur Vortragsbeschreibung