banner2.jpg

Donnerstag, 18. Juni 2015

AnfangszeitInhaltDauer
09:00 Empfang mit Kaffee und Tee
Registrierung und Ausgabe der Unterlagen
00:30
09:30 Eröffnung des 11. Deggendorfer Forums
Begrüßung durch den Vorsitzenden des DFDDA e.V.
Prof. Dr. Georg Herde
00:15
09:45 Eröffnungsdialog
Prof. Dr. Georg Herde / Dipl.-Math. Ernst-Rudolf Töller
Vorstand des DFDDA e.V.
00:15
10:00 "Erhöhte Objektivität, Transparenz und Vertrauen mit Big Data?!"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Prof. Dr. Hart Will
Emeritus University of Vancouver, Britisch Columbia, Kanada
01:00
11:00 Kaffeepause 00:30
11:30 "Die Bewertung unstrukturierter Informationen im Rahmen der Unternehmensbewertung - ein Markovkettenansatz"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Dr. Markus Grottke
Universität Passau
01:00
12:30 Mittagessen im NH Hotel Deggendorf 01:30
14:30 "GoBD und E-Bilanz im Spannungsfeld zwischen Digitalisierungsstreben und Akzeptanzanspruch"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Dr. Lars Meyer-Pries
DATEV eG, Nürnberg
01:00
15:30 Kaffeepause 00:30
16:00 "Journal Entry Testing - Ein praxisorientierter Ansatz unter Verwendung der Netzwerkstruktur"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Dominik Fischer / Wolf-Dietrich Richter
TH Deggendorf / BDO AWT GmbH, München
01:00
17:00 Organisatorisches
Prof. Dr. Georg Herde
00:10
19:00 Abendprogramm 03:00

 

Freitag, 19. Juni 2015

AnfangszeitInhaltDauer
09:00 "Die Teilchen-Nadel im Daten-Heuhaufen finden"
Dr. Sascha Mehlhase
Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elementarteilchenphysik
LMU München
01:00
10:00 Kaffeepause 00:30
10:30 "Datenanalyse als Vorbote für die zukunftsorientierte Risikobewertung im Mittelstand"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Günter Müller / Anton Grening
Unternehmensberatung Müller, Bergisch-Gladbach / TH Deggendorf
01:00
11:30 Kaffeepause 00:30
12:00 "GoBD und Big Data"
(Einschließlich ausgiebiger Diskussionsmöglichkeit)
Holger Klindtworth
Ebner Stolz (WP, StB, RA) mbB, Hamburg
01:00
13:00 Schlusswort
Prof. Dr. Georg Herde
00:10
  Im Anschluss Möglichkeiten zum abschließenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch  

Das Deggendorfer Forum 2015 steht unter dem Thema:

„Datenanalyse: Objektivität, Transparenz und Vertrauen durch Big Data?!“

In diesem Jahr ist es genau 10 Jahre her, dass sich Interessenten das erste Mal an der Technischen Hochschule getroffen haben, um über das Thema Datenanalyse miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für die erste Veranstaltung des Deggendorfer Forums im April 2005 haben wir Herrn Prof. Dr. Hart Will als Eröffnungsredner gewinnen können. Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr Hart Will wieder in dieser Rolle präsentieren zu können.

Vielen Anwendern von ACL ist er als Begründer und Entwickler der „Audit Command Language“ ein Begriff. Seinen Forschungen verdanken die Prüfer ein Werkzeug aber auch eine Methodik zur Datenanalyse, die beide bis heute einen hohen Stellenwert haben.  

Hart Will wird in seinem Eröffnungsvortrag kritisch auf Problembereiche der Datenanalyse eingehen, die sich seiner Meinung nach auch im Zeitalter von Big Data nicht grundlegend geändert haben.  

In diesem Jahr stellen wir in zwei Vorträge interessante Bachelorarbeiten aus der Hochschule zu Themen der Datenanalyse vor. In der ersten Arbeit wurde die bereits im Deggendorfer Forum, von Prof. Mochty vorgestellte Methode zu grafentheoretische Analyse beim Journal Entry Test, in eine Machbarkeitsstudie umgesetzt. In einer weiteren Arbeit wurde das Thema Predictive Analytics ebenfalls in einer Machbarkeitsstudie den Anforderungen und Problemen der Praxis gegenübergestellt.  

Es lohnt sich gerade beim Thema Datenanalyse immer wieder, einen Blick über den Zaun zu werfen und zu sehen, wie in diesem Fall Physiker mit den Herausforderungen umgehen. Alleine die Datenmengen, die am CERN in Genf generiert und verarbeitet werden, übersteigen schon jedes Vorstellungsvermögen. Interessant und sehr aufschlussreich sind aber auch die Technologien und Methoden, die dort eingesetzt werden, um den hohen fachlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Es ist sicher kein Zufall, dass Wirtschaft und Industrie sehr gerne Mitarbeiter aus dieser Welt für ihre Datenanalyseprojekte rekrutieren.  

Aus den jüngst in Kraft getretenen GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) ergeben sich sowohl für Prüfer als auch die Softwareindustrie neue Aufgaben, um den neuen zumindest aber neu formulierten  Ansprüchen der Finanzverwaltung Rechnung zu tragen. Herr Dr. Meyer-Pries von der DATEV eG übernimmt es, diese neue Sichtweise für unser Forum zusammenzufassen.

Den Schluss der Veranstaltung bildet ein Vortrag von Holger Klindtworth, der zu den Herausforderungen der GoBD im Zusammenhang mit Big Data aus dem Blickwinkel des Fachausschuss für Informationstechnologie des IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) Position bezieht.  

Wir erwarten zu allen Vorträgen interessante und aufschlussreiche Diskussion. Die Referenten werden einen Spannungsbogen aufzubauen, der den Teilnehmern diverse Facetten und Gesichtspunkte des Themas Datenanalyse im Zeitalter von Big Data näher bringt.  

Liefert also Big Data tatsächlich mehr Objektivität durch erhöhte Transparenz? Und: schafft man so auch mehr Vertrauen? Fragen dieser Art sind sicher an eine ganze Reihe von Adressaten zu richten aber eben auch an die Prüfer. Besuchen Sie uns also beim Forum 2015 in Deggendorf und bringen Sie Ihre Antworten mit und vor allem auch: Ihre Fragen.

 

Partner und Aussteller

partner

Während der gesamten Veranstaltung haben Sie im Rahmen der Ausstellung Gelegenheit, sich über die Software- und Beratungsangebote der, an dem Forum teilnehmenden, Kooperationspartner zu informieren.