banner2.jpg

Tawei (David) Wang ist derzeit außerordentlicher Professor und Driehaus-Stipendiat an der DePaul University. Zu Wangs Forschungsinteressen gehören Informationssicherheitsmanagement und IT-Management. Seine Arbeiten sind in mehreren führenden Fachzeitschriften erschienen, u.a. in Information Systems Research, Accounting Horizons, Decision Support Systems, European Journal of Information Systems, Information and Management, Information Systems Journal, International Journal of Accounting Information Systems, Journal of Accounting and Public Policy, Journal of Banking and Finance und Journal of Information Systems. Wang hat mehrere Forschungspreise erhalten und ist derzeit der zweitproduktivste Forscher im Bereich der Archivierungsforschung für Rechnungsführungsinformationssysteme, basierend auf der Rangliste der Rechnungsführungsforscher der Brigham Young University. Seine Artikel wurden mehr als 34.000 Mal über das Science Direct-Netzwerk heruntergeladen.

Bei DePaul lehrt Wang hauptsächlich Analytik und wurde von Universitäten und Konferenzen auf der ganzen Welt eingeladen, um die Lehrplangestaltung und die Lehrstrategien für die Analytik zu diskutieren. Er ist jetzt auf der Fulbright-Spezialistenliste für die Entwicklung von Analyse-Lehrplänen für Buchhaltungs-/Auditprogramme. Er war ein Sprecher der Analytik bei einem Runden Tisch für leitende Revisoren, der vom Institute of Internal Auditors veranstaltet wurde. Außerdem war er beim AIS-Bootcamp der American Accounting Association (AAA) im Jahr 2019 als Referent für Cybersicherheit und Analytik tätig und war an der Entwicklung von Richtlinien für den Cybersicherheitslehrplan der Association for Computing Machinery (ACM) beteiligt. Im Jahr 2018 wurde Wang als KPMG James Marwick Professor in Residence ausgewählt und arbeitete mit dem KPMG Audit Innovation Team in New York zusammen. Kürzlich wurde er von der Federal Reserve Bank in Charlotte als Podiumsmitglied eingeladen, um mit Fachleuten aus Europa und den USA über Cyberrisiken zu diskutieren. Er ist in der Fachwelt aktiv als Workshop- und Konferenzkoordinator, Gutachter und Mitglied des Redaktionsausschusses tätig. Im Jahr 2020 ist Wang als Herausgeber des Journal of Information Systems sowie als Präsident der AAA Midwest Region tätig.

 

Zur Vortragsbeschreibung