banner2.jpg

Markus Ettinger, Jahrgang 1982, wurde nach seinem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) zunächst als Betriebsprüfer eingesetzt und wechselte 2010 in die Groß- und Konzernbetriebsprüfung Schleswig-Holstein.

Er ist daneben seit Jahren in verschiedenen verwaltungsinternen Fortbildungsteams z.B. zu den Themen UmwStG, ertragsteuerliche Verluste, Darlehen und Prüfungstechnik / Datenanalyse tätig.

Ab Sommer 2020 wird er sich zudem als Dozent an der Bundesfinanzakademie im Bereich Datenanalyse und Verrechnungspreise engagieren.

Er hat in verschiedenen Fachzeitschriften (DStR, IStR, StBp und Ubg) Beiträge zu den Themen Darlehen / Zinsen, formale Aspekte zum § 90 Abs. 3 AO, Kosten i.Z.m. Kapitalgesellschaftsanteilen, UmwStG und Zinsschranke veröffentlicht.

  

Zur Vortragsbeschreibung