banner2.jpg

CEO, diSCIS – member of paymentgroup

Knut Fischer beschreibt seine Überzeugung mit „es geht mehr darum neue Ideen auf der Basis von existierenden Lösungen starker Partnerschaften zu realisieren anstatt bestehender Lösungen zu kopieren“. Knut Fischer ist Diplom-Kaufmann und hält einen Master of Science in Information Systems.

diSCIS steht für Services und Produkte in der Finanzindustrie. diSCIS deckt dabei den Anfang-bis-Ende Prozess der automatisierten Jahresabschlussverarbeitung und Smart Data Services z.B. Vertriebsanlässe aus der Presse extrahieren. Alle Lösungen basieren auf maschinellem Lernen und sind hoch-skalierbar.

Knut Fischer begann 1997 als IT Berater und begann damit verschiedene innovative Projekte für Konzerne umzusetzen. 2003 war dies eine angepasste SAP-integrierte Lösung für IFRS Berichtswesen von langlaufenden Projekten im Kraftwerksbau. In 2005 erarbeitete er eine Lieferketten Lösung, die den Koordinationsaufwand von 450 Lieferanten um 60% verringerte. 2006 war er verantwortlich für die Realisierung eines fortschrittlichen Angebotssystems für konfigurierbare Produkte, welches international ausgerollt wurde. Im gleichen Jahr wurde er Geschäftsführer. Im ständigen Austausch mit den Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz etablierte er eine team-orientierte Führungskultur zwischen 2008 und 2013. Während er Strategien für die Finanzindustrie entwickelte, kam er in Berührung mit XBRL und Text Analyse in einer Zeit der Umbrüche. Durch die Teilnahme an der Initiative „Digitaler Finanzbericht“ getrieben durch die deutschen Banken, sah er die Chance für eine dynamische und flexible Unternehmung. 2015 gründete er diSCIS mit seinem Gründungspartner Armin Gerhardt, der die gleichen Überzeugungen teilt.

Inzwischen wird die automatisierte Bilanzeingabe und -analyse von namenhaften Banken eingesetzt. Es gibt keinen vergleichbaren Ansatz am Markt.

 

Zur Vortragsbeschreibung