banner2.jpg

Prof. Dr. Michael Eisermann
Professor am Institut für Geometrie und Topologie im Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Graphic Recording des 14. Deggendorfer Forums für digitale Datenanalyse von Christoph Illigens:

04 michael eisermann w1000

Seit ihrem Start 1998, vor recht genau zwanzig Jahren, ist die Suchmaschine Google phantastisch erfolgreich – dank der intelligenten Sortierung ihrer Suchergebnisse. Das Unternehmen hütet natürlich seine Geschäftsgeheimnisse, aber das Grundprinzip ist öffentlich bekannt. Der Erfolg beruht auf einer genial-einfachen mathematischen Idee, die ich hier erklären möchte: Das Modell einer zufälligen Irrfahrt im Internet. Es ist ein Paradebeispiel, wie große Datenmengen trotz geringer Struktur doch effizient und nutzbringend ausgewertet werden können.