banner2.jpg

Professor am Institut für Geometrie und Topologie im Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Michael Eisermann, geboren 1971 in Wiesbaden, studierte Mathematik und Physik in Oldenburg, Edinburgh, Strasbourg und Bonn, wo er 2000 in Mathematik promovierte mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre. Es folgten zwei Jahre PostDoc an der École Normale Supérieure in Lyon und sieben Jahre als Assistenzprofessor am Institut Fourier in Grenoble, wo er sich 2007 in Mathematik habilitierte.

Seit 2009 lehrt und forscht Michael Eisermann als Professor an der Universität Stuttgart am Institut für Geometrie und Topologie im Fachbereich Mathematik. Sein Schwerpunkt ist die Geometrische Topologie, insbesondere niedrigdimensionale Mannigfaltigkeiten und Knotentheorie. Ihn begeistert die Schönheit der Mathematik und die Vielfalt ihrer Anwendungen.

 

Zur Vortragsbeschreibung